„Gerade die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Wissenschaftskommunikation in Gesellschaften ist. Dabei sind es nicht nur Themen aus der Medizin oder Wirtschaft, sondern auch Diskurse der Didaktik, Fach- und Bildungswissenschaften, die neben einer Fachöffentlichkeit immer auch eine allgemeine Öffentlichkeit interessieren. Uns war daher besonders die Niedrigschwelligkeit des Podcasts ein Anliegen, um unserem Leitspruch ‚Wissenschaft für die Praxis‘ wirklich gerecht zu werden und Einblicke zu ermöglichen sowie Lehrkräftebildung greifbar zu machen“, sagt Jan Bachor, der den Podcast mit ins Leben gerufen hat und das Projekt als Projektmanager koordiniert.
Der Podcast gibt Einblicke in die Ziele, Teilvorhaben und Ergebnisse des SKILL.de-Projekts. Die Abkürzung steht für "Strategien zur Kompetenzentwicklung: Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung, digitally enhanced". Die Moderatorinnen Dorothe Knapp, Petra Mayrhofer und Amelie Zimmermann waren bis Ende 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen selbst Teil des Projekts. Sie sprechen mit Expertinnen und Experten aus den verschiedensten Arbeitsfeldern von SKILL.de. „Es war uns ein Anliegen, Bildung und einen Gedankenaustausch über Bildung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. ‚Mit&Über‘ richtet sich dabei an eine Vielzahl von Hörenden: an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Personen aus der Bildungspraxis, Lehramtsstudierende und Interessierte“, so Petra Mayrhofer.
Alle Folgen sind zu finden unter https://vimeo.com/showcase/9571042 sowie überall, wo es Podcasts gibt (Spotify, Apple Podcast)
Über das SKILL.de-Projekt
"SKILL.de" steht für "Strategien zur Kompetenzentwicklung: Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung, digitally enhanced". Das fakultätsübergreifende Projekt umfasst verschiedene Maßnahmen zur innovativen Weiterentwicklung zeitgemäßer Lehrkräftebildung an der Universität Passau. Die vielschichtigen Projektmaßnahmen verfolgen mittelfristig, alle Lehramtsstudierenden – unabhängig von studierter Schulart und Schulfach – wichtige Qualifikationen in digital unterstütztem Unterricht für ihre künftige Schulpraxis näher zu bringen. Das durch Bund und Länder geförderte Projekt arbeitet darüber hinaus langfristig daran, die lockeren Kooperation zwischen Schule und Universität weiterzuentwickeln, um die intensive Verbindung aller Phasen der Lehrkräftebildung zu verbessern. Dazu werden in neuen Lehr-Lernformaten flexibel einsetzbare Unterrichtsbausteine generiert, die – auch als digitale Open Educational Resources (OER) – für eine moderne Lehrkräftefortbildung online bereitstehen. Eine hochschuldidaktische Begleitung bietet allen Hochschullehrenden niedrigschwellige Möglichkeiten zum professionsbezogenen Erwerb oder intensiveren Vertiefung wichtiger Kompetenzen in digital unterstützter Hochschullehre und der eigenen Prozessevaluation, damit positive Effekte neuer Lehr-Lernformate auf den auch fachunabhängigen Kompetenzerwerb aller Studierenden evidenzbasiert diagnostiziert werden können. Nicht zuletzt bieten gleich mehrere Didaktische Innovationslabore (DiLabs) vielfältige Möglichkeiten zum praxisnahen Forschen und Ausprobieren mit modernsten Innovationstechnologien, so beispielsweise ein OER-Lab oder das ZLF-Studio.
SKILL.de wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.