RSS Feed https://www.uni-passau.de/ Fri, 19 Dec 2025 14:51:01 +0100 Fri, 19 Dec 2025 14:51:01 +0100 news-41999 Tue, 30 Sep 2025 11:26:35 +0200 Religionspädagogik crosses boarders: Tagung des Oberseminars in Graz in der Steiermark https://www.geku.uni-passau.de/religionspaedagogik/aktuelles/meldung/religionspaedagogik-crosses-boarders-tagung-des-oberseminars-in-graz-in-der-steiermark „Religionspädagogik crosses boarders“. Unter diesem Titel fand von 26. - 28.9. das Oberseminar des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts in Graz in der Steiermark statt. Walter Prügger, der auch Mitglied des Oberseminar ist, hatte ein vielfältiges Programm vorbereitet. Als Leiter des Ressorts für Bildung, Kunst und Kultur der Diözese Graz-Seckau ermöglichte er Einblicke in ganz unterschiedliche Felder eines kirchlichen Engagements. Im Bischöflichen Campus Augustinum sind Bildungseinrichtungen vom Kindergarten über verschiedene Formen einer Praxisschule (z.B. Jena-Plan- und Montessori-Klassen) bis hin zu einem Kolleg für Sozialpädagogik und einem für Elementarpädagogik, einem Gymnasium, einem Konservatorium für Kirchenmusik und einer Privaten Pädagogischen Hochschule versammelt. Im Gespräch mit dem Campusleiter Christoph Mauthner, dem Leiter des Pastoralteams Markus Mochoritz und der Internatsleiterin Sandra Schwarzenbacher erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion Einblicke in einen faszinierenden Verbund von miteinander verbundenen Bildungseinrichtungen. Ein Rundgang durchs Haus trug zur Vertiefung bei.

Ein besonderer Glücksfall fürs Oberseminar war die Möglichkeit der Teilnahme an einer besonderen Ausstellungseröffnung: Im Kulturzentrum der Minoriten fand die Vernissage zur Ausstellung „Gott hat kein Museum“ statt; ausgestellt sind hier beeindruckende Werke der Gegenwartskunst. Bischof Hermann Glettler aus Innsbruck und Kurator Johannes Rauchenberger führten in die 10 Departements der Ausstellung ein. Auch der Dachboden des alten Klosters ist in die Ausstellung einbezogen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernachteten im Priesterseminar der Diözese Graz-Seckau, wo sie vom Regens Thorsten Schreiber umsichtig betreut wurden.

Am Samstagvormittag präsentierten und diskutierten die Teilnehmenden wie gewohnt den Stand ihrer Forschungsarbeiten.

Nachmittags wurde das Kultur- und Bildungsprogramm mit einer sachkundigen Führung durch den Grazer Dom durch Prof. Dr. Christian Brunnthaler fortgesetzt, der als Insider der Pfarrei und Mitverantwortlicher viele Informationen über die Renovierungsarbeiten der letzten Jahre geben konnte und Einblick in besondere Orte ermöglichte. So konnten wir aus nächster Nähe das kunsthistorische bedeutsame gotische Tafelgemälde „Kreuzigung im Gedräng“ aus dem 15. Jahrhundert bewundern. Nach einem kleinen Stadtrundgang hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit zu einer ganz besonderen Begegnung im Ordinariat des Bistums: Bischof Wilhelm Krautwaschl empfing und bewirtete die Gruppe in seinen Privaträumen.

Walter Prügger führte am Sonntagvormittag die Gruppe zur Kulturkirche St. Andrä, bei der schon bei der Annäherung die Beschriftungen an den Fassaden durch Gustav Troger ins Auge fallen. Auch im Inneren stößt man auf mutige künstlerische Installationen. Zur Kirche gehört auch die Dominikuskapelle mit einem Altar von Michael Kienzer, der aus mehreren Schichten gefalteten Aluminiums besteht, wo die Teilnehmenden innehielten.

Im Anschluss besichtigten wir den Kalvarienberg mit der markanten Kreuzesdarstellung von Werner Hofmeister „Tabula Saltandi“: Christus schwebt gleichsam vom Kreuz hinunter, wodurch die Schmerzensdarstellung eine ganz neue Bedeutung erhält.

Mit einem Besuch im „steirischen Rothenburg“, der Stadt Frohnleiten bei Graz, fand die intensive und dichte Exkursion ihren Abschluss. Nach einem Spaziergang an der Mur entlang und durchs heimelige Stadtzentrum bewunderten die Teilnehmenden den einladenden großen Klostergarten und darin einen originell gestalteten Franziskusbrunnen von Edwin Eder, bevor sie sich wieder auf den Heimweg machte. Prof. Dr. Hans Mendl bedankte sich bei Walter Prügger für das hervorragende Programm und die umsichtige Betreuung während der gesamten Exkursion.

Hier finden Sie den Bericht zu Oberseminar mit weiteren Fotos zum Download.

]]>
Department für Katholische Theologie Religionspädagogik (Prof. Mendl)
news-41941 Tue, 16 Sep 2025 10:55:00 +0200 Montagsveranstaltungen der Lernwerkstatt Religionsunterricht https://www.geku.uni-passau.de/religionspaedagogik/aktuelles/meldung/montagsveranstaltungen-der-lernwerkstatt-religionsunterricht Auch im Wintersemester finden wieder interessante, praxisnahe Lehrveranstaltungen der Lernwerkstatt Religionsunterricht statt! Religiöse Lernprozesse anleiten will gelernt sein! Vorlesungen und Seminare liefern das nötige religionspädagogische und religionsdidaktische Grundlagenwissen und geben prinzipielle Richtungen vor, können aber vom Selbstverständnis her nur bedingt in die Praxis einführen. Hier knüpft die Lernwerkstatt Religionsunterricht an: Verschiedene Referenten laden jeweils dazu ein, neue Unterrichtsformen und Methoden kennenzulernen und auszuprobieren.

Im Wintersemester 2025/2026 finden folgende Termine statt:

27.10. Lernen mit dem Wertekoffer im Religionsunterricht
03.11. Arbeiten mit biblischen Erzählfiguren
17.11. Kunst im Religionsunterricht: Kreuze als Lebensbretter
08.12. Thema Advent im Religionsunterricht gestalten
12.01. Sonderlernwerkstatt: Biblische Salben
19.01. Interreligiöses Lernen mit Artefakten

Die Veranstaltungen beginnen, soweit nicht anders angegeben, jeweils um 18.00 Uhr und enden um ca. 19.45 Uhr.

Studierende melden sich für die Workshops bitte über Stud.IP, Veranstaltungsnummer 10940, an. Externe Teilnehmende senden bitte ihre Anmeldung per E-Mail an LernwerkstattRU@uni-passau.de.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.geku.uni-passau.de/religionspaedagogik/lernwerkstatt-ru/montagsveranstaltungen

]]>
Department für Katholische Theologie Religionspädagogik (Prof. Mendl)
news-41415 Tue, 03 Jun 2025 11:44:48 +0200 "Zeit für Helden" - Das Projekt "Local heroes" feierte sein 25-jähriges Jubiläum https://www.geku.uni-passau.de/religionspaedagogik/aktuelles/meldung/zeit-fuer-helden-das-projekt-local-heroes-feierte-sein-25-jaehriges-jubilaeum „Heldendämmerung“, so war der Startschuss benannt, mit dem eine 25-jährige Erfolgsgeschichte des Projekts „Local heroes“ begann. Seitdem werden in der Datenbank https://www.uni-passau.de/local-heroes/ Heilige des Alltags, Helden von nebenan oder eben „Local heroes“ gesammelt. Wir meinen: Das ist Grund genug, zu feiern! Der große Festtag fand am 22.5. statt. Nachmittags waren Studierende und Lehrkräfte zu verschiedenen Workshops eingeladen, die von fachkundigen Referenten geleitet wurden: Local-heroes-Ausstellung (Julia Gsödl und Rebecca Schmid), PromisGlauben (Markus Kosian), Maria Ward im Escape-Room (Kathrin Lieb-Brilka und Fred Dichtl), Prophetische Impulse für eine bessere Welt (Esther Zitzl), Sinnfluencer (Alexandra Lamberty und Rudolf Sitzberger) und Franz von Assisi (Hans Mendl).

Abends fand ein abwechslungsreich gestaltetes Symposium statt: Nach der Begrüßung durch den Departmentsprecher Prof. Dr. Christian Handschuh und den Grußworten der Vizepräsidentin Prof. Dr. Christina Hansen, des Dekans Prof. Dr. Jan-Oliver Decker und dem Sprecher der Bayerischen Religionspädagogen Prof. Dr. Konstantin Lindner überraschten die wissenschaftlichen Weggefährten Prof. Dr. Georg Langenhorst, Prof. Dr. Markus Schiefer und Dr. Rudolf Sitzberger den Initiator des Projekts, Prof. Dr. Hans Mendl, mit einer Festschrift mit dem Titel „Vorbilder für unsere Zeit. 26 Entwürfe für Modell-Lernen heute“, an der sich knapp 30 Kolleginnen und Kollegen beteiligt haben.

Im Anschluss hielten Prof. Dr. Hans Mendl und Dr. Rudolf Sitzberger eine Rückschau auf die Entstehung und Ausgestaltung des Projekts – von den Anfängen der Local-heroes-Homepage bis hin zu weiteren Ausstellungsprojekten.

Ein Podiumsgespräch mit drei jungen Local heroes Franziska Büschl, die als Jugendrichterin in Passau aktiv ist, Marie zur Linden, die im Projekt „Nightline Passau“ mitarbeitet und Elias Wandl, der sich im BDKJ engagiert gab Einblick in die Arbeit von jungen Helden heute, ihre Motive und den Gewinn eines solchen gesellschaftlichen Engagements. Mit dabei war auch Markus Kosion, der das Projekt „PromisGlauben“ initiiert hat und mit großer Leidenschaft am Laufen hält.

Den Abschluss der Veranstaltung, die von der Band „Grod zu Zwoad“ (Christian Prebeck und Carola Six) musikalisch eindrucksvoll umrahmt wurde, bildete die Preisverleihung des Logo-Wettbewerbs: Preise gingen an die Johannes-de-la-Salle Berufsschule in Aschaffenburg, die Abt-Joscio-Grundschule in Niederalteich und an das Gymnasium Leopoldinum in Passau.

Im Anschluss waren alle zu Speis und Trank eingeladen – vorbereitet von den „Kookies“, dem Catering der Don-Bosco-Schule Passau.

Pressestimmen und weitere Berichterstattung:
https://www.bistum-passau.de/artikel/25-jahre-local-heroes
https://promisglauben.de/promisglauben-meets-local-heroes/

]]>
Department für Katholische Theologie Religionspädagogik (Prof. Mendl)
news-41033 Thu, 10 Apr 2025 12:01:00 +0200 Ein Hoch auf uns: 25 Jahre „Local heroes“! https://www.geku.uni-passau.de/religionspaedagogik/aktuelles/meldung/ein-hoch-auf-uns-25-jahre-local-heroes Das Projekt "Local heroes" feiert sein 25-jähriges Jubiläum am Donnerstag, 22.05.25 ab 14 Uhr im Gebäude der Katholischen Theologie „Heldendämmerung“, so war der Startschuss benannt, mit dem eine 25-jährige Erfolgsgeschichte des Projekts „Local heroes“ begann. Seitdem werden in der Datenbank www.uni-passau.de/local-heroes Heilige des Alltags, Helden von Nebenan oder eben „Local heroes“ gesammelt.

Die Personen dienen als Spiegelungsfolien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – im Religionsunterricht, in der Gemeindearbeit und in der Erwachsenenbildung. Das Team des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts verfasste zahlreiche Publikationen und didaktische Materialien, erstellte Ausstellungsprojekte und gestaltete Vorträge, Seminare und Workshops. „Local heroes“ stellen inzwischen auch in Religionsbüchern und Lehrplänen eine wichtige Ergänzung zu den großen Heiligen, biblischen Personen und anderen Personengruppen dar, an denen man lernen kann.

Anlässlich des Jubiläums laden der Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts und das Department für Katholische Theologie zum Festtag „Zeit für Helden“ ein, der am Donnerstag, 22.05.25 ab 14 Uhr im Gebäude des Departments für Katholische Theologie in der Michaeligasse 13 in Passau stattfinden wird. Wir feiern die 25-jährige Erfolgsgeschichte unseres Projekts „Local heroes“ mit Workshops und einer feierlichen Abendveranstaltung mit Podiumsdiskussion, Essen, Trinken und Musik.

Folgende Workshops werden angeboten:

  • Local heroes – die Ausstellung (Julia Gsödl / Rebecca Schmid)
  • Sinnfluencer (Alexandra Lamberty / Rudolf Sitzberger)
  • Prophetische Impulse für eine bessere Welt (Esther Zitzl)
  • PromisGlauben (Markus Kosian)
  • Maria Ward im Escape-Room (Kathrin Lieb-Brilka)
  • Franz von Assisi – in Passau (Hans Mendl)

Da das Logo unseres Projekts inzwischen in die Jahre gekommen ist, suchen wir über einen Schulwettbewerb nach einem neuen, frischen Logo. Die Gewinner des Wettbewerbs werden ebenfalls im Rahmen unserer Jubiläumsfeier prämiert. 

Studierende bitten wir um Anmeldung über StudIP, Veranstaltungsnummer 10915. Dort finden Sie auch Informationen bezüglich einer Anrechnung der Veranstaltung. 

Die Teilnahme am Gesamtprogramm gilt auch als Lehrerfortbildung (FIBS-Nr. E558-0/25/411998-1 411998-1). Lehrkräfte melden sich dafür bitte über das FIBS-Portal an. 

]]>
Department für Katholische Theologie Religionspädagogik (Prof. Mendl)
news-41034 Thu, 10 Apr 2025 11:39:45 +0200 Öffentliche Ringvorlesung "IDENTITÄT" von 30.04. - 09.07.2025 an der KT https://www.geku.uni-passau.de/religionspaedagogik/aktuelles/meldung/oeffentliche-ringvorlesung-identitaet-von-3004-09072025-an-der-kt „Es ist nicht immer leicht, ich zu sein“ (Wise Guys). Theologie und Kirche bringen auf dem Marktplatz postmoderner Sinnangebote ihre Deutung eines guten und gelingenden Lebens vor dem Anspruch eines Gottesglaubens ein. Dabei schlägt sich in allen theologischen Disziplinen die anthropologische Wende seit dem II. Vatikanischen Konzil nieder – mit je eigenen Forschungsmethoden. Die gemeinsame Klammer bildet der Begriff der Identität:  Stoff genug für die Ringvorlesung des Departments für Katholische Theologie! Department für Katholische Theologie Religionspädagogik (Prof. Mendl) news-40839 Mon, 10 Mar 2025 15:19:00 +0100 Neuer Masterstudiengang Pastorale Arbeit – jetzt informieren! https://www.geku.uni-passau.de/religionspaedagogik/aktuelles/meldung/neuer-masterstudiengang-pastorale-arbeit-jetzt-informieren Mit dem Masterstudiengang Pastorale Arbeit startet zum Wintersemester 2025/26 ein neuer Studiengang am Department für Katholische Theologie der Universität. Neben einem Studium in Vollzeit ist in diesem Studiengang auch ein Teilzeitstudium möglich. Der Bewerbungszeitraum startet am 1. April 2025. Der Masterstudiengang Pastorale Arbeit bietet einen neuen Weg in die kirchliche Seelsorge und benachbarte Berufsfelder. Insbesondere Quereinsteigerinnen, Quereinsteigern und ehrenamtlich in der Kirchengemeinde Aktive können sich mit dem Masterabschluss für die Pastoral qualifizieren. In begleitenden Praktika können erworbene Kompetenzen, unter anderem in angewandter Theologie und pastoraler Gesprächsführung, erprobt werden. Das Konzept des Studiengangs entstand in Zusammenarbeit mit dem Bistum Passau, um den Fachkräftenachwuchs zu sichern. Studiengangsverantwortlicher ist Prof. Dr. Christian Handschuh, Sprecher des Departments für Katholische Theologie an der Universität Passau.

Der Masterstudiengang kann in Vollzeit (4 Semester) oder in Teilzeit (8 Semester) berufsbegleitend absolviert werden. Die Lehrveranstaltungen finden primär digital statt, Präsenzveranstaltungen beschränken sich in der Regel auf ein bis zwei Wochenenden pro Semester.

„Wir brauchen dringend Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in der Seelsorge, denn in diesem Bereich steuern wir auf einen großen Fachkräftemangel zu. Genau dafür ist der Master Pastorale Arbeit gedacht: für Menschen, die Spaß daran haben und ihr Berufsfeld erweitern oder wechseln wollen“, so Prof. Dr. Christian Handschuh.

Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester startet am 1. April. Weitere Infos zum Studium gibt es online unter: https://www.uni-passau.de/master-pastorale-arbeit. Am 18. März und am 15. Juli, jeweils um 18 Uhr, bietet die Universität außerdem Webinare zum neuen Studiengang an. Die Zugangsdaten erhalten Sie bei Anmeldung unter: https://www.uni-passau.de/webinare

]]>
Pressemitteilungen Religionspädagogik (Prof. Mendl) Kirchengeschichte und christliche Identitäten (Prof. Handschuh) Dekanat GEKU Department für Katholische Theologie Studium Studieninteressierte
news-40314 Tue, 11 Feb 2025 09:50:06 +0100 Modulkataloge Lehramt ab 2024: Im Februar online https://www.geku.uni-passau.de/religionspaedagogik/aktuelles/meldung/modulkataloge-lehramt-ab-2024-gehen-online Die Modulkataloge für die Lehramtsstudiengänge in der Version 2024 gehen jetzt im Februar nach und nach online und sind unter diesem Link zu finden: https://www.zlf.uni-passau.de/modulkataloge/modulkataloge-lehramt-ab-2024 Department für Katholische Theologie Religionspädagogik (Prof. Mendl) news-39799 Wed, 25 Dec 2024 08:57:00 +0100 Bonus-Türchen im Advent: Ein ungewöhnliches Weihnachtslied https://www.geku.uni-passau.de/religionspaedagogik/aktuelles/meldung/bonus-tuerchen-im-advent-ein-ungewoehnliches-weihnachtslied https://www.youtube.com/watch?v=j9jbdgZidu8 Wer mehr erfahren möchte, möge am Donnerstag, 5.12., um 13.45 Uhr in den Meditationsraum der KT zu "SONX" kommen! Department für Katholische Theologie Religionspädagogik (Prof. Mendl) news-39742 Tue, 24 Dec 2024 10:04:00 +0100 Adventskalender Türchen 24 https://www.geku.uni-passau.de/religionspaedagogik/aktuelles/meldung/adventskalender-tuerchen-24 Einfach nur zuhören: ein Kind ist uns geboren!: https://www.youtube.com/watch?v=aqBX-5erXQs Das Department für Katholische Theologie und der Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine erholsame Zeit „zwischen den Jahren“: Lassen wir unsere Seele baumeln und gehen wir zuversichtlich in ein neues Jahr! Möge es für uns alle ein gesundes und für die Welt ein friedvolleres werden!  Motiv: Christine Schmid; einzelne Bilder/Weihnachtskarten sind erhältlich bei Passau7 (Postfiliale/Art Shop) im Steinweg 4, Passau.

]]>
Department für Katholische Theologie Religionspädagogik (Prof. Mendl)
news-39741 Mon, 23 Dec 2024 10:02:00 +0100 Adventskalender Türchen 23 https://www.geku.uni-passau.de/religionspaedagogik/aktuelles/meldung/adventskalender-tuerchen-23 Entspann dich!: https://www.youtube.com/watch?v=RHAE7G0rJuw  Motiv: Christine Schmid; einzelne Bilder/Weihnachtskarten sind erhältlich bei Passau7 (Postfiliale/Art Shop) im Steinweg 4, Passau.

]]>
Department für Katholische Theologie Religionspädagogik (Prof. Mendl)