Dr. Thomas Grimm
Dr. Thomas Grimm
Dr. phil. habil. Thomas Grimm
Raum HK12 108
Dr.-Hans-Kapfinger-Str. 12
94032 Passau
Tel.: +49(0)851/509-2687
Sprechzeiten: In der vorlesungsfreien Zeit finden folgende Sprechzeiten statt: 24.7.2024, 11-12 Uhr; 10.8.2024, 11-12 Uhr; 25.9.2024, 11-12 Uhr
- Zweitspracherwerb,
- Entwicklung sprachdiagnostischer Instrumente,
- Unterricht in der Vorbereitungsklasse und Übergang in den Regelunterricht,
- sprachbewusster Fachunterricht,
- Entwicklung von Argumentationskompetenzen,
- Arbeit mit literarischen Texten in Vorbereitungs- und Regelklasse,
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der Didaktik der deutschen Sprache und der Zweitsprachdidaktik
- Grimm, Thomas (2023): Wie gelingt die erfolgreiche Beschulung zugewanderter Kinder? Vortrag im Kolleg Sprachbeherrschung, Universität Erfurt, 17.1.2023.
- Grimm, Thomas (2023): Die Relevanz der Sprachdidaktik Deutsch für den Erwerb des schulischen Erklärens und Argumentierens. Vortrag an der Universität Klagenfurt, 12.1.2023.
- Referenzsystems. Vortrag an der Universität Koblenz-Landau, 14.7.2022.
- Grimm, Thomas zus. mit Lotter, Simone/Michalak, Magdalena/Winter, Evelina (2018): Entwicklung der Lernersprache bei Seiteneinsteigern in der Sekundarstufe I. Zur Auswertung argumentativer Texte. Vortrag auf dem 14. „Workshop für Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit“ in Hildesheim, 23.11.2018.
- Grimm, Thomas zus. mit Lotter, Simone/Michalak, Magdalena (2018): Lehrkräfte am Übergang vom Sprachkurs in den Deutschunterricht. Vortrag auf dem 22. Symposion Deutschdidaktik: Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln. Universität Hamburg, 19.9.2018.
- Grimm, Thomas zus. mit Lotter, Simone/Michalak, Magdalena (2018): Aufgabenformate für die Förderung von Bildungs- und Fachsprache bei SeiteneinsteigerInnen. Empirische und praktische Zugänge. Vortrag auf der Tagung „Teaching Languages for Specific and Academic Purposes in Higher Education“. Freie Universität Bozen, 29.06.2018.
- Grimm, Thomas zus. mit Lotter, Simone/Michalak, Magdalena (2018): Von den basalen Sprachkompetenzen zum Fachunterricht. Vortrag auf der Tagung: Bildungssprachliche Kompetenzen von Geflüchteten: 3. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus Geflüchtete, Universität Bayreuth, 26.5.2018.
- Grimm, Thomas zus. mit Lotter, Simone/Michalak, Magdalena (2017): SeiteneinsteigerInnen in der Realschule – Wie sprachförderlich ist der Fachunterricht? Vortrag auf der Tagung:
„SeiteneinsteigerInnen. Zur Schulsituation neuzugewanderter Kinder und Jugendlicher“. Universität Jena, 10.11.2017. - Thomas Grimm (2017): Das Potenzial literarischer Texte für die Entwicklung der Lernersprache und das kognitive Lernen von Zweitsprachlernenden. Tagung zum Thema: „Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Sprachsensible Zugänge zur Kinder- und Jugendliteratur“. Universität Oldenburg, 7. November 2017.
- Grimm, Thomas zus. mit Lotter, Simone/Michalak, Magdalena (2017): Aufnahme von neu zugewanderten Schüler_innen an Realschulen: Zur Evaluation des Projekts SPRINT (SPRachförderung INTensiv). Vortrag auf der Tagung „Mit Sprache Grenzen überwinden – Sprachenlehren und -lernen im Kontext von Flucht und Migration“. Universität Graz, 1.7.2017.
- Grimm, Thomas (2017): "Es fällt mir schwer, die Wörter Werkstatt und Stadtwerke zu unterscheiden." Herausforderungen beim Erwerb des Deutschen für arabischsprachige Lernende. Universität Eichstätt-Ingolstadt, 23.6.2017.
- Grimm, Thomas zus. mit Lotter, Simone/Michalak, Magdalena (2017): Übergang in die Realschule mit SRPINT (SPRachförderung INTensiv). Vortrag auf der Fachtagung der SDD-AG „Deutsch als Zweitsprache“: Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht: Übergänge bewältigen – ermöglichen – gestalten. Universität Vechta, 20.5.2017.
- Grimm, Thomas (2017): Deutschlehrerausbildung neu denken. Vortrag auf den 19. Hochschultagen Berufliche Bildung. Universität zu Köln, 15.3.2017.
- Grimm, Thomas (2016): Das Potenzial literarischer Texte für den Zweitspracherwerb und das interkulturelle Lernen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Von der Sprachstandsdiagno-se zur sprachlichen Förderung“, Nürnberg, 13.12.2016.
- Grimm, Thomas (2016): Erwerbssequenzen und ihre Relevanz für die Sprachförderung. Vortrag auf der GMF-Tagung, Holzkirchen, 19.11.2016.
- Grimm, Thomas (2016): Grundlagen der Zweitsprachen-Didaktik für Realschulen. Vortrag in der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen a. D. Donau, 1.2. 2016.
- Grimm, Thomas (2015): Übergang Schule –Ausbildung/Beruf bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Technische Universität München, TUM School of Education, 15.3.2016.
- Grimm, Thomas (2014): "Grundlagen der Zweitsprachen-Didaktik für Realschulen und Gymnasien“. Vortrag in der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen a. D. Donau, 1.10.2014.
- Grimm, Thomas (2014): „Zweitspracherwerbstheorien – Praktische Relevanz für den DaZ-Unterricht“. Impulsreferat auf dem Lehrgang: „Entwicklung von Unterrichtsmethoden und -materialien für den DaZ-Unterricht“. Kloster Schwarzenberg, 13.01.2014.
- Grimm, Thomas (2011): Migration, Integration und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Vortrag an der Universität Erlangen-Nürnberg, 22.10.2011.
- Eisenmann, Maria/Grimm, Thomas (2011): Differenzierung im Fremd- und Zweitsprachen-unterricht. Vortrag auf dem 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der DGFF am 30.9.2011 in Hamburg.
- Grimm, Thomas (2007): Die deutsche Sprache als Schlüssel zur Integration. Vortrag im Rathaus Nürnberg anlässlich der Vorstellung der „Türkischen Gemeinde in der Metropolregion Nürnberg“ am 30. November 2007.
- Koch, Babette/Stark, Robin/Gutenberg, Norbert/Götze, Lutz/Grimm, Thomas (2006): ‘LRS‘ - 'Lesen, Reden, Schreiben‘. Leseverstehen, Hörverstehen, mündliches und schriftliches Formulieren bei Hauptschulabsolventen deutscher und nicht deutscher Muttersprache: Leistungstests – Förderprogramm – Evaluation. Posterpräsentation auf dem DAAD-Workshop “Migration und Kultur“ an der Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Mai 2006.
- Koch, Babette/Stark, Robin/Gutenberg, Norbert/Götze, Lutz/Grimm, Thomas (2007): Förderung der sprachlich-sprecherischen Kommunikation von Hauptschülern: Phänomene, Taxonomie und Fehleranalyse im Bereich “Textfähigkeit“. Posterpräsentation auf der 4. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Wuppertal, März 2007.
- Koch, Babette/Stark, Robin/Gutenberg, Norbert/Götze, Lutz/Grimm, Thomas (2006): ‘LRS’ – ‘Lesen, Reden, Schreiben’: Textfähigkeit bei Hauptschulabsolventen. Poster auf der 68. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). München, September 2006.
- Grimm, Thomas (2006): Globalisierung und Interkulturalität. Vortrag im Rahmen der DAAD-Sommerakademie an der Universität des Saarlandes.
- Grimm, Thomas (2006): Die Relevanz des modernen Verständnisses von Wortbedeutung und Prädikation für ein Training der Sprach- und Lesekompetenz. Vortrag auf dem DAAD-Workshop “Migration und Kultur“ an der Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Mai 2006 (online unter: http://www.ruhr-uni-bochum.de/epsy/KulturNetz/Grimm_LRSbochum.pdf).