Hochschuldidaktisches Profil
Schwerpunkte und Handlungsfelder
Schwerpunkt und Handlungsfelder
Meine hochschuldidaktischen Schwerpunkte sind Constructive Alignment und Kompetenzorientiertes Lernen und Prüfen. Diese Schwerpunktsetzung bildet sich in allen Handlungsfeldern – von der Planung der eigenen Lehre über die Begleitung von Lernwegen in Workshops bis zur Mitarbeit in der Studiengangsentwicklung – ab.
Ein Ziel ist dabei, die eigene universitäre Lehre nicht nur kompetenzorientiert zu gestalten, sondern Lehren, Lernen und Prüfen in einen nachvollziehbaren Zusammenhang zu bringen. Meine eigenen Lehrforschungsprojekte beschäftigen sich daher mit Themen wie alternativen Prüfungsformen oder der Frage, was eine kompetenzorientierte Vorlesung ausmacht und wie sie im konkreten Studienalltag aussieht. Kollegiales Feedback von anderen Lehrenden ist dabei ebenso wertvoll wie die Einblicke, die Studierende in ihre individuellen Lernwege gewähren. Beides fließt in die eigene Lehre ebenso ein wie in die Arbeit mit Lehrenden unterschiedlicher Disziplinen in den Workshops, die ich als Multiplikatorin für Hochschuldidaktik anbiete.
Meilensteine der letzten Jahre waren
- das Coaching des Leitungsteams der hochschuldidaktischen Weiterbildung „Theologie lehren lernen“ (seit 2021)
- die hochschuldidaktische Beratung der Arbeitsgruppe der Deutschen Bischofskonferenz zu Erarbeitung des Akkomodationsdekrets für Veritatis Gaudium (2019-2021)
- die hochschuldidaktische Beratung der Trägerkommission für Nachwuchsförderung und Hochschuldidaktische Weiterbildung der Deutschen Bischofskonferenz (seit 2018)
- die Entwicklung des Hochschuldidaktischen Aufbaumoduls „Zertifikat Theologische Didaktik“ mit dem Team des Zentrum LEHRE+ Hochschuldidaktik der Universität Passau als Möglichkeit, das eigene professionelle Rollenverständnis und Verhaltensrepertoire weiterzuentwickeln. Ziel des Aufbaumoduls ist die Professionalisierung Lehrender in Hochschulen und Pastoral durch Auf- und Ausbau ihrer Lehr-, Prüfungs- und Beratungskompetenz auf der Basis einer theologiesensiblen Hochschuldidaktik.
- die Co-Leitung der 2014 von der akko re-akkreditierten Hochschuldidaktischen Weiterbildung „Theologie Lehren Lernen“ in Trägerschaft des Katholisch-Theologischen Fakultätentags und der Deutschen Bischofskonferenz – ein speziell auf die Bedürfnisse von Doktorand/inn/en und Habilitand/inn/en der Theologie zugeschnittenes hochschuldidaktische Basismodul in den Jahren 2011-2018
Hochschuldidaktische Qualifikation/Weiterbildung (in Auswahl)
- Weiterbildung hochschuldidaktischer Multiplikatoren Academic Development am Hochschuldidaktischen Zentrum der TU Dortmund (2010/11, insgesamt 180 AE)
- Lehrprojekte und Lehrportfolio. Hochschuldidaktische Weiterbildung am Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH) der Universität Duisburg-Essen (2009/10, 80 AE)
- Gruppendynamik im Lehralltag. Prozessorientiertes Lehren und Lernen. Hochschuldidaktische Weiterbildung am Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH) der Universität Duisburg-Essen (2009/10, 60 AE)
- Lernberatung/Prüfungscoaching. Hochschuldidaktische Weiterbildung am Hochschuldidaktischen Zentrum der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (2009, 16 AE)
- Schreibwerkstatt und -beratung. Hochschuldidaktische Weiterbildung am Hochschuldidaktischen Zentrum der TU Universität Dortmund (2008, 16 AE)
- Theologie lehren lernen. Hochschuldidaktische Weiterbildung für Habilitand/inn/en und Doktorand/inn/en in Benediktbeuern in Trägerschaft des Katholisch-Theologischen Fakultätentags und HDZ der TU Dortmund (2007/08, 106 AE)
