PD Dr. Stephanie Großmann
Akademische Beamtin auf Zeit (Lehrstuhl Prof. Dr. Krah)
PD Dr. Stephanie Großmann

Forschungsschwerpunkte
* Literatur des 18.–21. Jahrhunderts
* Literaturtheorie
* Narratologie
* Semiotik
* Kulturwissenschaftliche Medialitätsforschung
* Intermedialität und Multimodalität (Schrift, Klang, Visualität)
* Musiktheater
* Filmmusik
Biographie
2024/2025 Fellow am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald
2024 Preis für Gute Lehre der Universität Passau
2024 Habilitation: „Kartographisches Denken und Poetisierung der (Grenz-)Landschaft im historischen Wandel. Mediale Konzeptionen des deutschen Territoriums vom Deutschen Kaiserreich bis zur Gegenwart (1871–2021)“ (Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft)
2012 Promotion: „Inszenierungsanalyse von Opern. Eine interdisziplinäre Methodik“, (mit dem „Karl-Heinz-Pollok-Gedächtnispreis des ManagementConvent der Universität Passau – Neuburger Gesprächskreis e. V.“ ausgezeichnet)
Seit 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, seit 2015 Akademische Rätin a. Z. und seit 2024 Akademische Oberrätin a. Z. am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität Passau
2009 bis 2012: Referentin des fakultätsübergreifenden Graduiertenzentrums der Universität Passau.
2006 bis 2012: Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität Passau
2000 bis 2006: Studium Dipl. Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien mit Schwerpunkt auf dem italienischen Kulturraum an der Universität Passau und an der Università degli studi di Verona, Italien
Zugehörigkeit zu Institutionen und Organisationen
Deutsche Gesellschaft für Semiotik (DGS)
E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft (Mitglied des Ausschusses)
Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
Virtuelles Zentrum für kultursemiotische Forschung (VZKF)
Arbeitskreis Mediensemiotik (AK-Mediensemiotik)
Publikationen
Monographien
(in Vorb.): Kartographierung und Poetisierung der (Grenz-)Landschaft im historischen Wandel. Literarische und mediale Konzeptionen von ‚Deutschland‘ 1871 – 2021(Habilitationsschrift).
2015 (Mitarbeit): Krah, Hans. Einführung in die Literaturwissenschaft/Textanalyse. Zweite, komplett überarbeitete Auflage. Kiel.
2013: Inszenierungsanalyse von Opern. Eine interdisziplinäre Methodik (Dissertationsschrift). Würzburg: Königshausen & Neumann.
2011: Filmsemiotik. Eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate. Zus. mit Dennis Gräf, Peter Klimczak, Hans Krah und Marietheres Wagner, Marburg: Schüren [und 2., um ein Glossar ergänzte Neuauflage, 2017].
Herausgeberschaften
2025: E.T.A. Hoffmann – Rezeption, Adaption, Interpretation. Zus. m. Ingrid Lacheny, Dennis Schäfer und Bettina Wagner. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
2022: „O’zapft is!“ Das Münchner Oktoberfest aus literatur-, kultur- und mediensemiotischer Perspektive. Marburg: Schüren.
2021: Mediale Strukturen – strukturierte Medialität. Konzeptionen, Semantiken und Funktionen medialer Weltentwürfe in Literatur, Film und anderen Künsten. Zus. m. Jan-Oliver Decker, Dennis Gräf und Martin Nies. Kiel: Ludwig.
2010: Medien - Texte - Kontexte. Dokumentation des 22. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums / Universität Passau 2009. Marburg: Schüren. [Reihe 'Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium'] (Zusammen mit Peter Klimczak; Online-Version nach kostenloser Anmeldung unter http://paperc.de).
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
(im Erscheinen): "'Advertising Is the Art of Aiming at the Head and Hitting the Wallet’: How Blindly Do Commercials Shoot Cupid’s Arrows?". In: Hannes Höfer, Sophie Picard und Paula Wojcik (Hrsg.): Iconizing of Literature, Art, Humanities, and Science. Intermediality and Value in Popular Culture. London: Palgrave.
(im Erscheinen): "Sandro Botticellis La nascità di Venere (1485/86) transmedial. Die Serialisierung einer italienischen Ikone als Mythos von Antike, Renaissance und Weiblichkeit". In: Angela Fabris, Sabrina Gärtner und Jörg Helbig (Hrsg.): Italienbilder. Intermediale und interdisziplinäre Annäherungen. Marburg: Schüren.
(im Erscheinen): „Die Versuchung des Pescara (1887)“ (zus. m. Hans Krah). In: Stephan Landshuter und Wolfgang Lukas (Hrsg.):C. F. Meyer Handbuch. Leben – Werke – Wirkung. Stuttgart: Metzler.
(im Erscheinen): "Literarische Anthropologie: ‚Familie‘, ‚Erotik‘, Konzept der ‚Person‘" (zus. m. Hans Krah). In: Stephan Landshuter und Wolfgang Lukas (Hrsg.): C. F. Meyer Handbuch. Leben – Werke – Wirkung. Stuttgart: Metzler.
(im Erscheinen): "Die Richterin (1885)" (zus. m. Hans Krah). In: Stephan Landshuter und Wolfgang Lukas (Hrsg.): C. F. Meyer Handbuch. Leben – Werke – Wirkung. Stuttgart: Metzler.
2025: "E.T.A. Hoffmanns Werk zwischen Wort, Bild und Literatur" (zus. m. Ingrid Lacheny und Dennis Schäfer). In: dies. und Bettina Wagner (Hrsg.): E.T.A. Hoffmann – Rezeption, Adaption, Interpretation. Berlin: Erich Schmidt Verlag (ESV). S. 9–19.
2025: "Gier – Gott – Geschichte. Zur Konstruktion von Reichtum in David Schalkos filmisch-literarischer Trilogie der Gier" (zus. m. Dennis Gräf). In: Stefan Neuhaus und Oliver Dimbath (Hrsg.): Reichtum. Filmanalytische Sondierungen eines kulturellen Phänomens. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 155–172.
2025: "Dimensionen der Tiefe in Mensch und Raum. Mediale Schichtungen der Ruhrgebiets-Region im Musikvideo". In: Iuditha Balint, Jana Golombek und Tanja Nusser (Hrsg.): Schichtungen des Urbanen / Urban Layers. Rust Belt and the Ruhr. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 159–181 (online abrufbar).
2024: "Faserland (1995) and Finsterworld (D 2014). Conceptions of Germany in Text and Film by Christian Kracht an Frauke Finsterwalder". In: Jerom Isaak Bolton, Immanuel Nover und Marcel Schmid (Hrsg.): The Case of Christian Kracht: Authorship, Irony, and Globalism. German Monitor. Special Issue. Vol. 82, 2024. S. 95–108 (online abrufbar).
2023: "Der Ring des Nibelungen als Kinderoper. Die Produktionen in Wien (2007) und Bayreuth (2018)". In: Karla Müller und Mirjam Dick (Hrsg.): Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen für Kinder“. Adaptionen, Vermittlung, Bezüge. Münster: Waxmann. S. 23–51
2023: "Multimodale Deutschlandkonzeptionen. Kurt Tucholskys Deutschland, Deutschland über alles (1929) und Nora Krugs Heimat. Ein deutsches Familienalbum (2018)". In: Hans Krah und Romina Seefried (Hrsg.): Multimodalität (= Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik, Bd. 12, 2023). S. 93–115 (online abrufbar).
2022: Weibliche Zeitlichkeit – zeitliche Weiblichkeit. Literarische Zeitstrukturen der 'Zwischenphase' in Caroline de la Motte Fouqués Der rothe Thurm (1828)“. In: Stephan Brössel und Stefan Tetzlaff (Hrsg.): Die Kalibrierung literarischer Zeit. Strukturwandel am Ende der Goethezeit. Marburg: Schüren. S. 91–107.
2022: "'O’zapft is!' Das Münchner Oktoberfest aus literatur-, kultur- und mediensemiotischer Perspektive". In: Dies. (Hrsg.): „O’zapft is!“ Das Münchner Oktoberfest aus literatur-, kultur- und mediensemiotischer Perspektive. Marburg: Schüren. S. 9–21.
2022: "Oktoberfest 1900. Familiäre Anthropologie in Serie" (zus. m. Jan-Oliver Decker). In: Stephanie Großmann (Hrsg.): „O’zapft is!“ Das Münchner Oktoberfest aus literatur-, kultur- und mediensemiotischer Perspektive. Marburg: Schüren. S. 225–262.
2021: "'Das Herz Europa’s schlägt hinfort am Rhein'. Literarische Konstruktionen des neu gebildeten Deutschen Kaiserreichs und ihre Popularisierung in Paul Heyses Der Friede (1871)". In: Non Fiktion, Heft 2 (2021). S. 119–143.
2021: "Im Zeichen bittersüßer Nostalgie. Chopins, Sibelius’ und Schostakowitschs Walzer in Moll im Film". In: Georg Maas, Wolfgang Thiel und Hans J. Wulff (Hrsg.): Walzerfilme und Filmwalzer. Die Rezeption und Analyse des Walzers und des Waltertanzens im Film.Marburg: Schüren. S. 151–164.
2021: "Unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Widerstand, Mutterschaft und metaleptische Filmmusik in dem isländischen Film Gegen den Strom (2018)". In: Jan-Oliver Decker, Dennis Gräf, Stephanie Großmann und Martin Nies (Hrsg.): Mediale Strukturen – strukturierte Medialität. Konzeptionen, Semantiken und Funktionen medialer Weltentwürfe in Literatur, Film und anderen Künsten. Kiel: Ludwig. S. 347–363.
2020: "Echo der Berge – Klänge der Heide. Musik im Heimatfilm der 1950er Jahre“. In: Jan-Oliver Decker (Hrsg.): Zeitschrift für Semiotik. Themenheft: Schlagersemiotik. Beiträge der Passauer Mediensemiotik,Bd. 42, Heft 1–2, 2020. S. 13–33 (online abrufbar).
2020: "'Alles singt und tanzt'. Pioniere der heiteren Muse im DEFA-Schlagerfilm von 1958 bis 1968". In: Jan-Oliver Decker (Hrsg.): Zeitschrift für Semiotik. Themenheft: Schlagersemiotik. Beiträge der Passauer Mediensemiotik, Bd. 42, Heft 1–2, 2020. S. 89–109 (online abrufbar).
2020: "Simulierte Simultanität als romantisches Prinzip in der Literatur (am Beispiel E.T.A. Hoffmanns)". In: Serapion. Zweijahresschrift für europäische Romantik, Heidelberg: Winter. S. 105–120.
2020: "E.T.A. Hoffmann im kaleidoskopischen Blick der Oper. Jacques Offenbachs Les Contes d’Hoffmann und ihre Inszenierungen". In: E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch, Band 28. Berlin: Erich Schmidt. S. 9–29.
2020: "Prima la musica, poi le parole e poi la scenografia? Schnittstellen zwischen Libretto, Musik und Konkretisierung im Musiktheater". In: KODIKAS/CODE 41, 1–2, 2018. Tübingen: Gunter Narr. S. 86–106.
2020: "Ich bin der Ritter Gluck! Zum Dialog von Literatur und Musik in E.T.A. Hoffmanns Ritter Gluck". In: Joanna Firaza und Malgorzata Kubisiak (Hrsg.): Dialog der Künste: Literatur und Musik. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang. S. 41–51.
2019: "Die Heimat fängt zu klingen an" – Martin Buchners Lied vom Inn. In: Hans Krah und Ralf Schuster (Hg.): Martin Buchner (1869-1959). Zugänge zu seinem Werk. Passau: Ralf Schuster Verlag. S. 51–78.
2019: "Carmens Weg in die Townships von Südafrika. Über die Aneignungsfähigkeit eines Opern-Klassikers“. In: Stefan Matuschek, Sophie Picard, Paula Wojcik und Monika Wolting (Hg.): Klassik als kulturelle Praxis. Funktional, intermedial, transkulturell (= Spectrum Literaturwissenschaft Band 62). Berlin u.a.: de Gruyter. S. 417–434.
2018: "Überwindung von Schuld durch Reflexion. Filmische Selbstreflexivität und Metaisierung als Mittel Subjektkonstruktion“ (zus. mit Stefan Halft). In: Jan-Oliver Decker (Hg): Selbstreferenz und Selbstreflexion in a/v-Medien. Formen und Funktionen in medien- und kulturhistorischen Kontexten (= KODIKAS/CODE. Ars Semeiotica 40, 1–2). Tübingen: Gunter Narr. S. 116–128.
2018: "Raum-Poetik. Dimensionen raumsemiotischer Textanalyse am Beispiel von E.T.A. Hoffmanns Die Bergwerke zu Falun (1819)“ (zus. mit Stefan Halft). In: Martin Nies (Hg.): Raumsemiotik: Räume – Grenzen – Identitäten. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik, Bd. 4, 2018, (online abrufbar unter http://www.kultursemiotik.com). S. 111–141.
2018: "Von Netzkarte zu Faserland. Konzeptionen literarischer Deutschlandreisen im kulturellen Wandel“. In: Martin Nies (Hg.): Deutsche Selbstbilder in den Medien. Gesellschaftsentwürfe in Literatur und Film der Gegenwart. Marburg: Schüren. S. 13–43.
2018: "'Nein, ich habe keine Zärtlichkeit mehr für das Land, zu sehr trägt es die Spuren seiner Bewohner‘ Deutschlandkonzeptionen in Sten Nadolnys Er oder Ich (1999)“. In: Jianhua Zhu, Jin Zhao und Michael Szurawitzki (Hg.): Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des XIII. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), Shanghai. Band 10: Experimentelle Gegenwartsliteratur – Neue Realismen. Formen des Realismus in der Gegenwartsliteratur – Ökologie und Umweltwandel in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur – Entwicklungstendenzen der deutschen Literatur nach 1989/90. Neueste deutschsprachige Literatur als Speicher zeitgenössischer Identitätsmodelle.Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang. S. 309–313.
2017: "Präsenzmedien". In: Hans Krah und Michael Titzmann (Hg.): Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaft. Eine Einführung aus semiotischer Perspektive. Passau: Ralf Schuster Verlag. S. 249–266.
2017: "Deutschland im Wandel – Deutschsein im Wandel. Konzeptionen von Raum und Identität in Sten Nadolnys Netzkarte (1981) und Er oder Ich (1999)". In: Monika Woltig (Hg.): Identitätskonstruktionen in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 331–344.
2016: "Strukturalismus/Literatursemiotik. Zeichenordnungen und zeichenhafte Täuschung in Der Sandmann“ (zus. mit Hans Krah). In: Oliver Jahraus (Hg.): Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalysen zu E.T A. Hoffmanns ‚Der Sandmann‘. Stuttgart: Reclam. S. 71–83.
2016: "'Romania douze points‘ Rumäniens Beiträge beim Eurovision Song Contest – das Spannungsfeld von nationaler Selbstdarstellung und Angleichung an den europäischen Mainstream“ (zus. mit Hans Krah). In: Dennis Gräf und Verena Schmöller (Hg.): Mediale Konstrukte von Rumänien in Film, Literatur und Neuen Medien. Marburg: Schüren. S. 133–157.
2016: "'Poetologie des Prosaischen‘: E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann aus der Perspektive einer (kultur-)semiotisch orientierten Literaturwissenschaft“ (zus. mit Hans Krah). In: Martin Nies (Hg.): Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik, Bd. 2, 2016, (online abrufbar unter http://www.kultursemiotik.com). S. 61–92.
2016: "Die Wucht der Emotionen. Richard Wagner und die Filmmusik". In: Jahrbuch der Gesellschaft der Freunde von Bayreuth e.V. zu den Bayreuther Festspielen. Almanach 2016. Bayreuth. S. 142–147; englische Übersetzung S. 192–194; französische Übersetzung S. 47–50 (version française).
2015: "Die 'Verkörperung: von Richard Wagners Rheingold durch La Fura dels Baus". In: Hans Krah (Hg.): Die Nibelungen. Passauer Beiträge zu Rezeption und Verarbeitung eines produktiven Narrativs. Festschrift für Theodor Nolte. Passau: Ralf Schuster Verlag. S. 227–240.
2014: "Transitorische vs. transformierende fantastische Räume. Versuch eines diachronen Vergleichs der kulturellen Funktionen fantastischer Räume" (zus. mit Stefan Halft): In: Pascal Klenke u.a (Hg.): Writing Worlds. Welten- und Raummodelle der Fantastik ( = Beiträge zur Literaturtheorie und Wissenspoetik. Band 1). Heidelberg: Winter. S. 69–83.
2014: "'Nimm ein Weib, das dir an Kraft nicht nachsteht und mache es dir schmackhaft'’ Konzeption der Erotik und der Ehe in Oskar Maria Grafs Bolwieser. Roman eines Ehemannes (1931) und Das bayrisches Dekameron (1928)". In: Jan-Oliver Decker und Hans Krah (Hg.): Skandal und Tabubruch – heile Welt und Heimat. Bilder von Bayern in Literatur, Film und anderen Künsten. Passau: Karl Stutz. S. 39–63.
2012: "Naturkatastrophen im Film. 'Wer überlebt und wer stirbt, das ist niemals gerecht'?". In: Simon Frisch und Tim Raupach (Hg.): Revisionen – Relektüren – Perspektiven. Dokumentation des 23. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums / Universität Hildesheim 2010. Marburg: Schüren. S. 110–125.
2012: "Plagiate aus semiotischer Sicht" (zus. mit Stefan Halft). In: Markus Diller und Markus Grottke (Hg.): Plagiatserkennung, Plagiatsvermeidung und Plagiatssanktionierung: Interdisziplinäre Lösungsansätze für die Korrekturpraxis an Universitäten und Fachhochschulen. Lohmar: Eul. S. 43–79.
2012: "'Hör' ich Cymbalklänge...' Das Ungarnbild in der Wiener Operette". In: Zoltán Szendi (Hg.): Wechselwirkungen II. Deutschsprachige Literatur und Kultur im regionalen und internationalen Kontext. Wien: Praesens Verlag. S. 215–229.
2010: "Drei Schlüssel zum Seelenschloss von Herzog Blaubart. Wie beeinflussen sich Libretto, Musik und Visualisierung in Béla Bartóks Oper Herzog Blaubarts Burg?". In: Jürgen Kühnel, Ulrich Müller und Oswald Panagl (Hg.): Katastrophe, Sühne, Erlösung. Vorträge des Salzburger Symposions 2008. Anif: Wissenschaftlicher Verlag Mueller-Speiser. S. 719–737.
2010: "Inszenierungsanalyse von Opern. Intermediale Bedeutungsgenerierung am Beispiel von Béla Bartóks Oper Herzog Blaubarts Burg". In: Daniela Wawra (Hg.): Medienkulturen. Frankfurt u.a.: Lang. S. 221–241.
2009: "'Lost in Prostitution'. Sexualität und Gewalt in den Operninszenierungen von Calixto Bieito". In: Jan-Oliver Decker (Hg.): K/konkretes Erzählen (= KODIKAS/CODE. Ars Semeiotica 32, 3-4). Tübingen: Narr. S. 357–373.
2008: "Musik im Film". In: Jan-Oliver Decker und Hans Krah (Hg.): Zeichen(-Systeme) im Film. Zeitschrift für Semiotik. Bd. 30, Heft 3-4. S. 293–320.
Rezensionen und Tagungsberichte
2019: "E.T.A. Hoffmann in Portland – Rückblick zur Jahreskonferenz der German Studies Association 2019". E.T.A. Hoffmann Portal der Staatsbibliothek zu Berlin. Preußischer Kulturbesitz, 15.10.2019 (online abrufbar).
2016: (über) Stefan Tetzlaff: Heterotopie als Textverfahren. Erzählter Raum in Romantik und Realismus. Berlin/Boston: de Gruyter 2016. In: Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft, Band 60, Heft 1, Berlin/Boston: de Gruyter. S. 217–223.
2013: (über) Kirsten von Hagen, Martina Grempler (Hg.): Opernwelten. Oper – Raum – Medien. Festschrift für Franz-Josef Albersmeier. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2012. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen - Reviews, 2013-03, Marburg: Schüren. S. 318–320.
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2025/26
- 45631 "Dies ist kein Gesang" - Medienästhetik und Selbstreflexion im Musiktheater
- 45680 Kartographierung und Poetisierung der (Grenz-)Landschaft - Literarische und mediale Konzeptionen von ‚Deutschland‘ im historischen Wandel
- 45730 Text und Territorium - Geopolitische Ordnungen in der Literatur des Deutschen Kaiserreichs (1870 - 1914)
- 45632 Vorboten des (Klima-)Wandels? Literarische Konzeptionen ökologischer Ordnungen im 19. Jahrhundert