Dr. Stephanie Großmann
Akademische Beamtin auf Zeit (Lehrstuhl Prof. Dr. Krah)
Dr. Stephanie Großmann
Telefon: +49(0)851/509-2775
Raum: PHIL 483
Innstraße 25
Passau
Sprechzeiten: in der Vorlesungszeit Mi 14.00-15.00 (bitte über Stud.IP anmelden)
Biographie
Jahrgang 1979. Ab 2000 Studium der Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien mit Schwerpunkt auf dem italienischen Kulturraum an der Universität Passau (Diplom Kulturwirtin 2006). 2001-2002 Studienaufenthalt an der Università degli studi di Verona, Italien. Von 2006 bis 2012 Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität Passau. Von 2009 bis 2012 Referentin des fakultätsübergreifenden Graduiertenzentrums der Universität Passau. Seit 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und seit 2015 Akademische Rätin a. Z. am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität Passau. März 2012 Promotion zum Thema „Inszenierungsanalyse von Opern. Eine interdisziplinäre Methodik“, gefördert durch die Konrad-Adenauer-Stiftung. Die Arbeit wurde 2013 mit dem „Karl-Heinz-Pollok-Gedächtnispreis des ManagementConvent der Universität Passau – Neuburger Gesprächskreis e. V.“ ausgezeichnet.
Zugehörigkeit zu Institutionen und Organisationen
Deutsche Gesellschaft für Semiotik (DGS)
E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft (Mitglied des Ausschusses)
Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
Arbeitskreis Mediensemiotik (AK-Mediensemiotik)
Virtuelles Zentrum für kultursemiotische Forschung (VZKF)
E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft (Mitglied des Ausschusses)
Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
Arbeitskreis Mediensemiotik (AK-Mediensemiotik)
Virtuelles Zentrum für kultursemiotische Forschung (VZKF)
Publikationen
Monografien
2015 (Mitarbeit): Krah, Hans. Einführung in die Literaturwissenschaft/Textanalyse. Zweite, komplett überarbeitete Auflage. Kiel.
(2013): Inszenierungsanalyse von Opern. Eine interdisziplinäre Methodik (Dissertationsschrift). Würzburg: Königshausen & Neumann.
(2011): Filmsemiotik. Eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate. Zus. mit Dennis Gräf, Peter Klimczak, Hans Krah und Marietheres Wagner, Marburg: Schüren.
Herausgeberschaften
(2010) Medien - Texte - Kontexte. Dokumentation des 22. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums / Universität Passau 2009. Marburg: Schüren. [Reihe 'Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium'] (Zusammen mit Peter Klimczak; Online-Version nach kostenloser Anmeldung unter http://paperc.de).
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
(im Erscheinen): „Faserland (1995) and Finsterworld (D 2014). Conceptions of Germany in Text and Film by Christian Kracht“. In: German Monitor.
(im Erscheinen) „Ich bin der Ritter Gluck! Zum Dialog von Literatur und Musik in E.T.A. Hoffmanns Ritter Gluck“. In: Joanna Firaza und Malgorzata Kubisiak (Hg.): Dialog der Künste: Literatur und Musik (= Gießener Arbeiten zur neueren deutschen Literatur und Literaturwissenschaft). Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang 2019.
(2019) "Die Heimat fängt zu klingen an" – Martin Buchners Lied vom Inn. In: Hans Krah und Ralf Schuster (Hg.): Martin Buchner (1869-1959). Zugänge zu seinem Werk. Passau: Ralf Schuster Verlag 2019. S. 51–78.
(2019) "Carmens Weg in die Townships von Südafrika. Über die Aneignungsfähigkeit eines Opern-Klassikers“. In: Stefan Matuschek, Sophie Picard, Paula Wojcik und Monika Wolting (Hg.): Klassik als kulturelle Praxis. Funktional, intermedial, transkulturell (= Spectrum Literaturwissenschaft Band 62). Berlin u.a.: de Gruyter 2019. S. 417–434.
(2018) "Überwindung von Schuld durch Reflexion. Filmische Selbstreflexivität und Metaisierung als Mittel Subjektkonstruktion“. (Zus. mit Stefan Halft). In: Jan-Oliver Decker (Hg): Selbstreferenz und Selbstreflexion in a/v-Medien. Formen und Funktionen in medien- und kulturhistorischen Kontexten (= KODIKAS/CODE. Ars Semeiotica 40, 1–2). Tübingen: Gunter Narr 2018, S. 116–128.
(2018) "Raum-Poetik. Dimensionen raumsemiotischer Textanalyse am Beispiel von E.T.A. Hoffmanns Die Bergwerke zu Falun (1819)“. (Zus. mit Stefan Halft). In: Martin Nies (Hg.): Raumsemiotik: Räume – Grenzen – Identitäten. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik, Bd. 4, 2018, (online abrufbar unter http://www.kultursemiotik.com). S. 111–141.
(2018) "Von „Netzkarte“ zu „Faserland“. Konzeptionen literarischer Deutschlandreisen im kulturellen Wandel“. In: Martin Nies (Hg.): Deutsche Selbstbilder in den Medien. Gesellschaftsentwürfe in Literatur und Film der Gegenwart. Marburg: Schüren, 2018. S. 13–43.
(2018) "'Nein, ich habe keine Zärtlichkeit mehr für das Land, zu sehr trägt es die Spuren seiner Bewohner‘ Deutschlandkonzeptionen in Sten Nadolnys Er oder Ich (1999)“. In: Jianhua Zhu, Jin Zhao und Michael Szurawitzki (Hg.): Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des XIII. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), Shanghai. Band 10: Experimentelle Gegenwartsliteratur – Neue Realismen. Formen des Realismus in der Gegenwartsliteratur – Ökologie und Umweltwandel in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur – Entwicklungstendenzen der deutschen Literatur nach 1989/90. Neueste deutschsprachige Literatur als Speicher zeitgenössischer Identitätsmodelle (= Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik 29).Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang, 2018. S. 309–313.
(2017) „Präsenzmedien“. In: Hans Krah und Michael Titzmann (Hg.): Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaft. Eine Einführung aus semiotischer Perspektive. Passau: Ralf Schuster Verlag, 2017. S. 249–266.
(2017): "Deutschland im Wandel – Deutschsein im Wandel. Konzeptionen von Raum und Identität in Sten Nadolnys Netzkarte (1981) und Er oder Ich (1999)". In: Monika Woltig (Hg.): Identitätskonstruktionen in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ( = Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien. Band 23). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017. S. 331-344.
(2016): "Strukturalismus/Literatursemiotik. Zeichenordnungen und zeichenhafte Täuschung in Der Sandmann“. (Zus. mit Hans Krah). In: Oliver Jahraus (Hg.): Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalysen zu E.T A. Hoffmanns ‚Der Sandmann‘. Stuttgart: Reclam, 2016. S. 71-83.
(2016): "'Romania douze points‘ Rumäniens Beiträge beim Eurovision Song Contest – das Spannungsfeld von nationaler Selbstdarstellung und Angleichung an den europäischen Mainstream“. (Zus. mit Hans Krah). In: Dennis Gräf/Verena Schmöller (Hg.): Mediale Konstrukte von Rumänien in Film, Literatur und Neuen Medien. Marburg: Schüren, 2016. S. 133-157.
(2016): "'Poetologie des Prosaischen‘: E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann aus der Perspektive einer (kultur-)semiotisch orientierten Literaturwissenschaft“. (Zus. mit Hans Krah). In: Martin Nies (Hg.): Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik, Bd. 2, 2016, (online abrufbar unter http://www.kultursemiotik.com). S. 61-92.
(2016): „Die Wucht der Emotionen. Richard Wagner und die Filmmusik“. In: Jahrbuch der Gesellschaft der Freunde von Bayreuth e.V. zu den Bayreuther Festspielen. Almanach 2016. Bayreuth. S. 142-147; englische Übersetzung S. 192-194; französische Übersetzung S. 47-50 (version française).
(2015) „Die ‚Verkörperung‘ von Richard Wagners Rheingold durch La Fura dels Baus“. In: Hans Krah (Hg.): Die Nibelungen. Passauer Beiträge zu Rezeption und Verarbeitung eines produktiven Narrativs. Festschrift für Theodor Nolte. Passau: Ralf Schuster Verlag. S. 227-240.
(2014): „Transitorische vs. transformierende fantastische Räume. Versuch eines diachronen Vergleichs der kulturellen Funktionen fantastischer Räume“. (Zus. mit Stefan Halft): In: Pascal Klenke u.a (Hg.): Writing Worlds. Welten- und Raummodelle der Fantastik ( = Beiträge zur Literaturtheorie und Wissenspoetik. Band 1). Heidelberg: Winter. S. 69-83.
(2014): „‚Nimm ein Weib, das dir an Kraft nicht nachsteht und mache es dir schmackhaft.’ Konzeption der Erotik und der Ehe in Oskar Maria Grafs Bolwieser. Roman eines Ehemannes (1931) und Das bayrisches Dekameron (1928)“. In: Jan-Oliver Decker/Hans Krah (Hg.): Skandal und Tabubruch - heile Welt und Heimat. Bilder von Bayern in Literatur, Film und anderen Künsten N.N. Passau: Karl Stutz. S. 39-63.
(2012): „Naturkatastrophen im Film. ‚Wer überlebt und wer stirbt, das ist niemals gerecht‘?“. In: Simon Frisch/Tim Raupach (Hg.): Revisionen – Relektüren – Perspektiven. Dokumentation des 23. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums / Universität Hildesheim 2010. Marburg: Schüren. [Reihe 'Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium']. S. 110-125.
(2012): „Plagiate aus semiotischer Sicht“. (Zus. Mit Stefan Halft). In: Markus Diller/Markus Grottke (Hg.): Plagiatserkennung, Plagiatsvermeidung und Plagiatssanktionierung: Interdisziplinäre Lösungsansätze für die Korrekturpraxis an Universitäten und Fachhochschulen. Lohmar: Eul. S. 43-79.
(2012): "'Hör' ich Cymbalklänge...' Das Ungarnbild in der Wiener Operette". In: Zoltán Szendi (Hg.): Wechselwirkungen II. Deutschsprachige Literatur und Kultur im regionalen und internationalen Kontext ( = Pécser Studien zur Germanistik. Band 6). Wien: Praesens Verlag, S. 215-229.
(2010): "Drei Schlüssel zum Seelenschloss von Herzog Blaubart. Wie beeinflussen sich Libretto, Musik und Visualisierung in Béla Bartóks Oper Herzog Blaubarts Burg?". In: Jürgen Kühnel, Ulrich Müller und Oswald Panagl (Hg.): Katastrophe, Sühne, Erlösung. Vorträge des Salzburger Symposions 2008. Anif: Wissenschaftlicher Verlag Mueller-Speiser, S. 719-737.
(2010) "Inszenierungsanalyse von Opern. Intermediale Bedeutungsgenerierung am Beispiel von Béla Bartóks Oper Herzog Blaubarts Burg". In: Daniela Wawra (Hg.): Medienkulturen. Frankfurt u.a.: Lang, S. 221-241.
(2009): "'Lost in Prostitution'. Sexualität und Gewalt in den Operninszenierungen von Calixto Bieito". In: Jan-Oliver Decker (Hg.): K/konkretes Erzählen ( = KODIKAS/CODE. Ars Semeiotica 32, 3-4). Tübingen: Narr, S. 357-373.
(2008) "Musik im Film". In: Jan-Oliver Decker/Hans Krah (Hg.): Zeichen(-Systeme) im Film. Zeitschrift für Semiotik. Bd. 30, Heft 3-4, S. 293-320.
Rezensionen
(2013): (über) Kirsten von Hagen, Martina Grempler (Hg.): Opernwelten. Oper – Raum – Medien. Festschrift für Franz-Josef Albersmeier. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2012. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen - Reviews, 2013-03, Marburg: Schüren. S. 318-320.
2015 (Mitarbeit): Krah, Hans. Einführung in die Literaturwissenschaft/Textanalyse. Zweite, komplett überarbeitete Auflage. Kiel.
(2013): Inszenierungsanalyse von Opern. Eine interdisziplinäre Methodik (Dissertationsschrift). Würzburg: Königshausen & Neumann.
(2011): Filmsemiotik. Eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate. Zus. mit Dennis Gräf, Peter Klimczak, Hans Krah und Marietheres Wagner, Marburg: Schüren.
Herausgeberschaften
(2010) Medien - Texte - Kontexte. Dokumentation des 22. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums / Universität Passau 2009. Marburg: Schüren. [Reihe 'Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium'] (Zusammen mit Peter Klimczak; Online-Version nach kostenloser Anmeldung unter http://paperc.de).
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
(im Erscheinen): „Faserland (1995) and Finsterworld (D 2014). Conceptions of Germany in Text and Film by Christian Kracht“. In: German Monitor.
(im Erscheinen) „Ich bin der Ritter Gluck! Zum Dialog von Literatur und Musik in E.T.A. Hoffmanns Ritter Gluck“. In: Joanna Firaza und Malgorzata Kubisiak (Hg.): Dialog der Künste: Literatur und Musik (= Gießener Arbeiten zur neueren deutschen Literatur und Literaturwissenschaft). Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang 2019.
(2019) "Die Heimat fängt zu klingen an" – Martin Buchners Lied vom Inn. In: Hans Krah und Ralf Schuster (Hg.): Martin Buchner (1869-1959). Zugänge zu seinem Werk. Passau: Ralf Schuster Verlag 2019. S. 51–78.
(2019) "Carmens Weg in die Townships von Südafrika. Über die Aneignungsfähigkeit eines Opern-Klassikers“. In: Stefan Matuschek, Sophie Picard, Paula Wojcik und Monika Wolting (Hg.): Klassik als kulturelle Praxis. Funktional, intermedial, transkulturell (= Spectrum Literaturwissenschaft Band 62). Berlin u.a.: de Gruyter 2019. S. 417–434.
(2018) "Überwindung von Schuld durch Reflexion. Filmische Selbstreflexivität und Metaisierung als Mittel Subjektkonstruktion“. (Zus. mit Stefan Halft). In: Jan-Oliver Decker (Hg): Selbstreferenz und Selbstreflexion in a/v-Medien. Formen und Funktionen in medien- und kulturhistorischen Kontexten (= KODIKAS/CODE. Ars Semeiotica 40, 1–2). Tübingen: Gunter Narr 2018, S. 116–128.
(2018) "Raum-Poetik. Dimensionen raumsemiotischer Textanalyse am Beispiel von E.T.A. Hoffmanns Die Bergwerke zu Falun (1819)“. (Zus. mit Stefan Halft). In: Martin Nies (Hg.): Raumsemiotik: Räume – Grenzen – Identitäten. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik, Bd. 4, 2018, (online abrufbar unter http://www.kultursemiotik.com). S. 111–141.
(2018) "Von „Netzkarte“ zu „Faserland“. Konzeptionen literarischer Deutschlandreisen im kulturellen Wandel“. In: Martin Nies (Hg.): Deutsche Selbstbilder in den Medien. Gesellschaftsentwürfe in Literatur und Film der Gegenwart. Marburg: Schüren, 2018. S. 13–43.
(2018) "'Nein, ich habe keine Zärtlichkeit mehr für das Land, zu sehr trägt es die Spuren seiner Bewohner‘ Deutschlandkonzeptionen in Sten Nadolnys Er oder Ich (1999)“. In: Jianhua Zhu, Jin Zhao und Michael Szurawitzki (Hg.): Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des XIII. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), Shanghai. Band 10: Experimentelle Gegenwartsliteratur – Neue Realismen. Formen des Realismus in der Gegenwartsliteratur – Ökologie und Umweltwandel in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur – Entwicklungstendenzen der deutschen Literatur nach 1989/90. Neueste deutschsprachige Literatur als Speicher zeitgenössischer Identitätsmodelle (= Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik 29).Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang, 2018. S. 309–313.
(2017) „Präsenzmedien“. In: Hans Krah und Michael Titzmann (Hg.): Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaft. Eine Einführung aus semiotischer Perspektive. Passau: Ralf Schuster Verlag, 2017. S. 249–266.
(2017): "Deutschland im Wandel – Deutschsein im Wandel. Konzeptionen von Raum und Identität in Sten Nadolnys Netzkarte (1981) und Er oder Ich (1999)". In: Monika Woltig (Hg.): Identitätskonstruktionen in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ( = Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien. Band 23). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017. S. 331-344.
(2016): "Strukturalismus/Literatursemiotik. Zeichenordnungen und zeichenhafte Täuschung in Der Sandmann“. (Zus. mit Hans Krah). In: Oliver Jahraus (Hg.): Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalysen zu E.T A. Hoffmanns ‚Der Sandmann‘. Stuttgart: Reclam, 2016. S. 71-83.
(2016): "'Romania douze points‘ Rumäniens Beiträge beim Eurovision Song Contest – das Spannungsfeld von nationaler Selbstdarstellung und Angleichung an den europäischen Mainstream“. (Zus. mit Hans Krah). In: Dennis Gräf/Verena Schmöller (Hg.): Mediale Konstrukte von Rumänien in Film, Literatur und Neuen Medien. Marburg: Schüren, 2016. S. 133-157.
(2016): "'Poetologie des Prosaischen‘: E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann aus der Perspektive einer (kultur-)semiotisch orientierten Literaturwissenschaft“. (Zus. mit Hans Krah). In: Martin Nies (Hg.): Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik, Bd. 2, 2016, (online abrufbar unter http://www.kultursemiotik.com). S. 61-92.
(2016): „Die Wucht der Emotionen. Richard Wagner und die Filmmusik“. In: Jahrbuch der Gesellschaft der Freunde von Bayreuth e.V. zu den Bayreuther Festspielen. Almanach 2016. Bayreuth. S. 142-147; englische Übersetzung S. 192-194; französische Übersetzung S. 47-50 (version française).
(2015) „Die ‚Verkörperung‘ von Richard Wagners Rheingold durch La Fura dels Baus“. In: Hans Krah (Hg.): Die Nibelungen. Passauer Beiträge zu Rezeption und Verarbeitung eines produktiven Narrativs. Festschrift für Theodor Nolte. Passau: Ralf Schuster Verlag. S. 227-240.
(2014): „Transitorische vs. transformierende fantastische Räume. Versuch eines diachronen Vergleichs der kulturellen Funktionen fantastischer Räume“. (Zus. mit Stefan Halft): In: Pascal Klenke u.a (Hg.): Writing Worlds. Welten- und Raummodelle der Fantastik ( = Beiträge zur Literaturtheorie und Wissenspoetik. Band 1). Heidelberg: Winter. S. 69-83.
(2014): „‚Nimm ein Weib, das dir an Kraft nicht nachsteht und mache es dir schmackhaft.’ Konzeption der Erotik und der Ehe in Oskar Maria Grafs Bolwieser. Roman eines Ehemannes (1931) und Das bayrisches Dekameron (1928)“. In: Jan-Oliver Decker/Hans Krah (Hg.): Skandal und Tabubruch - heile Welt und Heimat. Bilder von Bayern in Literatur, Film und anderen Künsten N.N. Passau: Karl Stutz. S. 39-63.
(2012): „Naturkatastrophen im Film. ‚Wer überlebt und wer stirbt, das ist niemals gerecht‘?“. In: Simon Frisch/Tim Raupach (Hg.): Revisionen – Relektüren – Perspektiven. Dokumentation des 23. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums / Universität Hildesheim 2010. Marburg: Schüren. [Reihe 'Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium']. S. 110-125.
(2012): „Plagiate aus semiotischer Sicht“. (Zus. Mit Stefan Halft). In: Markus Diller/Markus Grottke (Hg.): Plagiatserkennung, Plagiatsvermeidung und Plagiatssanktionierung: Interdisziplinäre Lösungsansätze für die Korrekturpraxis an Universitäten und Fachhochschulen. Lohmar: Eul. S. 43-79.
(2012): "'Hör' ich Cymbalklänge...' Das Ungarnbild in der Wiener Operette". In: Zoltán Szendi (Hg.): Wechselwirkungen II. Deutschsprachige Literatur und Kultur im regionalen und internationalen Kontext ( = Pécser Studien zur Germanistik. Band 6). Wien: Praesens Verlag, S. 215-229.
(2010): "Drei Schlüssel zum Seelenschloss von Herzog Blaubart. Wie beeinflussen sich Libretto, Musik und Visualisierung in Béla Bartóks Oper Herzog Blaubarts Burg?". In: Jürgen Kühnel, Ulrich Müller und Oswald Panagl (Hg.): Katastrophe, Sühne, Erlösung. Vorträge des Salzburger Symposions 2008. Anif: Wissenschaftlicher Verlag Mueller-Speiser, S. 719-737.
(2010) "Inszenierungsanalyse von Opern. Intermediale Bedeutungsgenerierung am Beispiel von Béla Bartóks Oper Herzog Blaubarts Burg". In: Daniela Wawra (Hg.): Medienkulturen. Frankfurt u.a.: Lang, S. 221-241.
(2009): "'Lost in Prostitution'. Sexualität und Gewalt in den Operninszenierungen von Calixto Bieito". In: Jan-Oliver Decker (Hg.): K/konkretes Erzählen ( = KODIKAS/CODE. Ars Semeiotica 32, 3-4). Tübingen: Narr, S. 357-373.
(2008) "Musik im Film". In: Jan-Oliver Decker/Hans Krah (Hg.): Zeichen(-Systeme) im Film. Zeitschrift für Semiotik. Bd. 30, Heft 3-4, S. 293-320.
Rezensionen
(2013): (über) Kirsten von Hagen, Martina Grempler (Hg.): Opernwelten. Oper – Raum – Medien. Festschrift für Franz-Josef Albersmeier. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2012. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen - Reviews, 2013-03, Marburg: Schüren. S. 318-320.
Tagungen und Vorträge
(2019a) „Wie sind das Ruhrgebiet“ Sprachlich-musikalisch-visuelle Konzeption einer Region im Musikvideo, Schichtungen des Urbanen – Ruhrgebiet und Rust Belt, Konferenz im Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt in Dortmund (07.-09.11.2019) und am German Department der University of Cincinnati (20.–22.02.2020), Cincinnati, USA.
(2019b) E.T.A. Hoffmann im kaleidoskopischen Blick der Oper. Jacques Offenbachs Les Contes d’Hoffmann und ihre Inszenierungen, Reperspektivierungen. Neue Lektüren zu E.T.A. Hoffmann, The German Studies Association (GSA), Forty-Third Annual Conference 2019 (03.-06.20.2019), Portland, USA.
(2019c) Weibliche Zeitlichkeit – zeitliche Weiblichkeit. Literarische Zeitstrukturen bei Caroline von Wolzogen, Johanna Schopenhauer, Caroline Pichler, Caroline de la Motte-Fouqué, Helmina von Chézy, Amalie Schoppe und Annette von Droste-Hülshoff, Zeitumstellungen. Formen und Funktionen literarischer Zeitstrukturen am Übergang zwischen Romantik und Zwischenphase, Germanistentag 2019 (22.–25.09.2019), Saarbrücken.
(2019d) „Reklame ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen“ (Vance Packard). Wie blind schießt die Werbung mit Amors Pfeilen?, Kulturelle Ikonen. Zur Präsenz von Literatur, Kunst und Wissenschaft in der Alltags- und Massenkultur, Alfried Krupp Wissenschaftskolleg (29.–31.08.2019), Greifswald.
(2019e) Botticellis La nascità di Venere transmedial, La dolce vita – Intermediale Annäherungen an Italien, Internationale Konferenz an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (21.–23.05.2019), Klagenfurt.
(2019f) Die Sehnsucht nach der geordneten Geschichte. Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur, Popkongress 2019. Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären, 11. Jahrestagung der AG Populärkultur und Medien in der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) (14.-16.02.2019), Passau.
(2018a) „Wiesenbraut und Achterbahn“ – Literarische und fotografische Impressionen des Münchner Oktoberfestes, „O zapft is!“ Das Münchner Oktoberfest aus literatur- und mediensemiotischer Perspektive, The German Studies Association (GSA), Forty-Second Annual Conference 2018 (27.-30.09.2018), Pittsburgh, USA.
(2018b) (zus. mit Dennis Gräf): „Österreich ist eine Art surreale Vorhölle für deutsche Tugendmenschen“ David Schalkos Trilogie der Gier (2012/2015/…), Österreich-Bilder. Mediale Konstruktionen aus Eigen- und Fremdperspektive, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (02.-03.07.2018), Klagenfurt.
(2018c) Intermedialität und Selbstreferenzialität in Bill Condons Gods and Monsters (1998). Eine mediensemiotische Analyse einer Frankenstein-Adaption“, Gastvortrag: Institut für Anglistik der Justus-Liebig-Universität (21.06.2018), Gießen.
(2018d) Faust auf der Opernbühne: Der Teufelspakt in Hector Berlioz‘ La Damnation de Faust (1846) und Charles Gounods Faust (1856), Ringvorlesung: Faust. Von 1587 bis 2018, Universität Passau(05.06.2018), Passau.
(2017a) Die DEFA-Schlagerfilme der 1950er und -60er Jahre. Pioniere der heiteren Muse, Der deutsche Schlager. Ästhetik – Medialität – Semantiken (09.-11.10.2017), Universität Münster.
(2017b) „Alles singt und tanzt“. Pioniere der heiteren Muse im DEFA-Musikfilm, Constructing the East: Eastern Europe in German Text and Film, The German Studies Association (GSA), Forty-First Annual Conference 2017 (05.-08.10.2018), Atlanta, USA.
(2017c) „Prima la musica le parole e poi la scenografia?“ Zum Verhältnis von Libretto und Inszenierung im Musiktheater, ‚Literatur 2.0‘? – Literatur und (alte/neue) Medien (Sektion Literatur), 15. Internationaler Kongress der Deutschen Gesellschaft für Semiotik (12.-15.09.2017), Universität Passau.
(2017d) „„So stark ist der Zauber der Musik, und, immer mächtiger werdend, musste er jede Fessel einer andern Kunst zerreißen“. Zum Dialog von Literatur und Musik in den Texten von E.T.A. Hoffmann, Dialog der Künste: Literatur und Musik an der Uniwersytet Łódzki (23.-26.03.2017), Łodz, Polen.
(2016a) „„Wer hat die Hosen an?“ Genderkonzeptionen im Musiktheater“, Ringvorlesung: Mediale Konstruktionen von Gender an der Universität Passau (29.11.2016), Passau.
(2016b): „Deutschlandbilder in fiktiven Deutschlandreisen“, German Travel Literatur, The German Studies Association (GSA), Fortieth Annual Conference 2016 (29.09.-02.10.2016), San Diego, USA.
(2016c): „Bizets Carmen in den Townships von Südafrika“, Die vielen „Sprachen“ der Klassiker. Eine medienorientierte Perspektive (Sektion 17208), 21st World Congress of the International Comparative Literature Association (ICLA) (21.-27.07.2016), Wien, Österreich.
(2015a): „Die Wucht der Emotionen. Richard Wagner und die Filmmusk“. Gastvortrag: Richard Wagner Gesellschaft Trier-Luxemburg (22.11.2015), Trier.
(2015b): „Faserland (1995) und FINSTERWORLD (D 2014) – Deutschlandkonzeptionen in Christian Krachts Texten und Filmen“, Christian Kracht: Literature, Publizistik and Film (Goethe Society of North America Panel at GSA Convention), The German Studies Association (GSA), Thirty-Ninth Annual Conference 2015 (01.-04.10.2015), Washington D.C., USA.
(2015c): „Deutschland im Wandel – Deutschsein im Wandel: Konzeptionen von Raum und Identität in Sten Nadolnys Netzkarte (1981) und Er oder Ich (1999)“, Tendenzen der deutschen Literatur nach 1989/90: Neueste deutschsprachige Literatur als Speicher zeitgenössischer Identitätsmodelle (Sektion B15), 13. Kongress der Internationalen Vereinigung der Germanistik (IVG), Shanghai (23.-30.08.2015), China.
(2014a): “’Who survives and who dies, that’s never fair’? Natural Disasters in Film”. Gastvortrag: University of Edinburgh Napier (21.11.2014), Schottland.
(2014b): (zus. mit Stefan Halft) Metaisierung als Mittel filmischer Subjektkonstruktion, 14. Internationaler Kongress der Deutschen Gesellschaft für Semiotik, Sektion Literatur: „Selbstreflexives Erzählen in Literatur, Film und anderen Medien“ (23.09.2014-26.09.2014), Tübingen.
(2014c): (zus. mit Stefan Halft) Entering the Romantic Mindscape. Changing Concepts of Space in Eichendorff’s Marmorbild and Hoffmann’s Die Bergwerke zu Falun, The German Studies Association (GSA), Thirty-Eighth Annual Conference 2014, Panel “The Poetics of Space in the Goethezeit”. (18.09.2014-21.09.2014), Kansas City, Missouri, USA.
(2013): (zus. mit Stefan Halft) Transitorische vs. transformierende phantastische Räume. Versuch eines diachronen Vergleichs der kulturellen Funktionen phantastischer Räume, „Writing Worlds – Welten- und Raummodelle der Fantastik“. Jahrestagung 2013 der Gesellschaft für Fantastikforschung (26.09.2013-29.09.2013), Wetzlar.
(2012a): Destruktion des bürgerlichen Ehekonzepts in Oskar Maria Grafs Bolwieser. Roman eines Ehemannes (1931), Tagung „Skandal und Tabubruch - heile Welt und Heimat“. Bilder von Bayern in Literatur, Film und anderen Künsten (07.06-09.06.2012), Pocking.
(2012b): WIENER BLUT (D 1942, Willi Forst) & der Operettenfilm, Ringvorlesung: Filmklassiker II an der Universität Passau (16.05.2012), Passau.
(2012c): (zus. mit Stefan Halft) Plagiate aus semiotischer Sicht. Vorschläge zu ihrer Systematisierung und Prüfung, Ringvorlesung: „Folgen der Causa Guttenberg – Zum Umgang mit Plagiaten in der Wissenschaft – Ursachen, Wirkungen, Lösungsmöglichkeiten“ an der Universität Passau (07.02.2012), Passau.
(2011a): THE POSEIDON ADVENTURE (DIE HÖLLENFAHRT DER POSEIDON, USA 1972, Ronald Neame) und ‚Katastrophenfilm‘, Ringvorlesung: Filmklassiker I an der Universität Passau (30.11.2011), Passau.
(2011b): Musik im Heimatfilm der 50er Jahre, Gastvortrag an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (09.02.2011), Kiel.
(2010a): "Heimatlooping. Musik im deutschen Heimatfilm der 50er Jahre", >>Loopings<<. Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft 2010 (30.09.-02.10.2010), Weimar.
(2010b): "Hör' ich Cymbalklänge..." Das Ungarnbild in der Wiener Operette", Wechselwirkungen. Deutschsprachige Literatur und Kultur im regionalen und internationalen Kontext (09.09.-11.09.2010), Pécs, Ungarn.
(2010c): „Naturkatastrophen im Film. "Wer überlebt und wer stirbt, das ist niemals gerecht" (Robert Ramsey in POSEIDON, USA 2006)“, '23. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums' (FFK) an der Universität Hildesheim (17.03.-19.03.2010), Hildeheim.
(2009) Organisation und Leitung des '22. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums' (FFK) an der Universität Passau (zus. mit Peter Klimczak).
(2008a): „Intermediale Bedeutungsgenerierung in der Oper. Wie beeinflussen sich Libretto, Musik und Visualisierung in Béla Bartóks Herzog Blaubarts Burg?“, Symposion: KATASTROPHE, SÜHNE, ERLÖSUNG: DER TOD IM (MUSIK-)THEATER (12.08.-16.08.2008), Salzburg.
(2008b): „Lost in Prostitution. Sexualität und Gewalt in den Operninszenierungen von Calixto Bieito“, 12. Internationaler Kongress der Deutschen Gesellschaft für Semiotik (09.10.-12.10.2008), Stuttgart (Sektion Literatur).
(2007): „Der Schlüssel zum Seelenschloss von Herzog Blaubart. Intermediale Bedeutungsgenerierung in der Oper“, 1. Kolloquium Passauer Nachwuchswissenschaftlerinnen (19.10-20.10.2007), Passau.
(2019b) E.T.A. Hoffmann im kaleidoskopischen Blick der Oper. Jacques Offenbachs Les Contes d’Hoffmann und ihre Inszenierungen, Reperspektivierungen. Neue Lektüren zu E.T.A. Hoffmann, The German Studies Association (GSA), Forty-Third Annual Conference 2019 (03.-06.20.2019), Portland, USA.
(2019c) Weibliche Zeitlichkeit – zeitliche Weiblichkeit. Literarische Zeitstrukturen bei Caroline von Wolzogen, Johanna Schopenhauer, Caroline Pichler, Caroline de la Motte-Fouqué, Helmina von Chézy, Amalie Schoppe und Annette von Droste-Hülshoff, Zeitumstellungen. Formen und Funktionen literarischer Zeitstrukturen am Übergang zwischen Romantik und Zwischenphase, Germanistentag 2019 (22.–25.09.2019), Saarbrücken.
(2019d) „Reklame ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen“ (Vance Packard). Wie blind schießt die Werbung mit Amors Pfeilen?, Kulturelle Ikonen. Zur Präsenz von Literatur, Kunst und Wissenschaft in der Alltags- und Massenkultur, Alfried Krupp Wissenschaftskolleg (29.–31.08.2019), Greifswald.
(2019e) Botticellis La nascità di Venere transmedial, La dolce vita – Intermediale Annäherungen an Italien, Internationale Konferenz an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (21.–23.05.2019), Klagenfurt.
(2019f) Die Sehnsucht nach der geordneten Geschichte. Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur, Popkongress 2019. Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären, 11. Jahrestagung der AG Populärkultur und Medien in der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) (14.-16.02.2019), Passau.
(2018a) „Wiesenbraut und Achterbahn“ – Literarische und fotografische Impressionen des Münchner Oktoberfestes, „O zapft is!“ Das Münchner Oktoberfest aus literatur- und mediensemiotischer Perspektive, The German Studies Association (GSA), Forty-Second Annual Conference 2018 (27.-30.09.2018), Pittsburgh, USA.
(2018b) (zus. mit Dennis Gräf): „Österreich ist eine Art surreale Vorhölle für deutsche Tugendmenschen“ David Schalkos Trilogie der Gier (2012/2015/…), Österreich-Bilder. Mediale Konstruktionen aus Eigen- und Fremdperspektive, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (02.-03.07.2018), Klagenfurt.
(2018c) Intermedialität und Selbstreferenzialität in Bill Condons Gods and Monsters (1998). Eine mediensemiotische Analyse einer Frankenstein-Adaption“, Gastvortrag: Institut für Anglistik der Justus-Liebig-Universität (21.06.2018), Gießen.
(2018d) Faust auf der Opernbühne: Der Teufelspakt in Hector Berlioz‘ La Damnation de Faust (1846) und Charles Gounods Faust (1856), Ringvorlesung: Faust. Von 1587 bis 2018, Universität Passau(05.06.2018), Passau.
(2017a) Die DEFA-Schlagerfilme der 1950er und -60er Jahre. Pioniere der heiteren Muse, Der deutsche Schlager. Ästhetik – Medialität – Semantiken (09.-11.10.2017), Universität Münster.
(2017b) „Alles singt und tanzt“. Pioniere der heiteren Muse im DEFA-Musikfilm, Constructing the East: Eastern Europe in German Text and Film, The German Studies Association (GSA), Forty-First Annual Conference 2017 (05.-08.10.2018), Atlanta, USA.
(2017c) „Prima la musica le parole e poi la scenografia?“ Zum Verhältnis von Libretto und Inszenierung im Musiktheater, ‚Literatur 2.0‘? – Literatur und (alte/neue) Medien (Sektion Literatur), 15. Internationaler Kongress der Deutschen Gesellschaft für Semiotik (12.-15.09.2017), Universität Passau.
(2017d) „„So stark ist der Zauber der Musik, und, immer mächtiger werdend, musste er jede Fessel einer andern Kunst zerreißen“. Zum Dialog von Literatur und Musik in den Texten von E.T.A. Hoffmann, Dialog der Künste: Literatur und Musik an der Uniwersytet Łódzki (23.-26.03.2017), Łodz, Polen.
(2016a) „„Wer hat die Hosen an?“ Genderkonzeptionen im Musiktheater“, Ringvorlesung: Mediale Konstruktionen von Gender an der Universität Passau (29.11.2016), Passau.
(2016b): „Deutschlandbilder in fiktiven Deutschlandreisen“, German Travel Literatur, The German Studies Association (GSA), Fortieth Annual Conference 2016 (29.09.-02.10.2016), San Diego, USA.
(2016c): „Bizets Carmen in den Townships von Südafrika“, Die vielen „Sprachen“ der Klassiker. Eine medienorientierte Perspektive (Sektion 17208), 21st World Congress of the International Comparative Literature Association (ICLA) (21.-27.07.2016), Wien, Österreich.
(2015a): „Die Wucht der Emotionen. Richard Wagner und die Filmmusk“. Gastvortrag: Richard Wagner Gesellschaft Trier-Luxemburg (22.11.2015), Trier.
(2015b): „Faserland (1995) und FINSTERWORLD (D 2014) – Deutschlandkonzeptionen in Christian Krachts Texten und Filmen“, Christian Kracht: Literature, Publizistik and Film (Goethe Society of North America Panel at GSA Convention), The German Studies Association (GSA), Thirty-Ninth Annual Conference 2015 (01.-04.10.2015), Washington D.C., USA.
(2015c): „Deutschland im Wandel – Deutschsein im Wandel: Konzeptionen von Raum und Identität in Sten Nadolnys Netzkarte (1981) und Er oder Ich (1999)“, Tendenzen der deutschen Literatur nach 1989/90: Neueste deutschsprachige Literatur als Speicher zeitgenössischer Identitätsmodelle (Sektion B15), 13. Kongress der Internationalen Vereinigung der Germanistik (IVG), Shanghai (23.-30.08.2015), China.
(2014a): “’Who survives and who dies, that’s never fair’? Natural Disasters in Film”. Gastvortrag: University of Edinburgh Napier (21.11.2014), Schottland.
(2014b): (zus. mit Stefan Halft) Metaisierung als Mittel filmischer Subjektkonstruktion, 14. Internationaler Kongress der Deutschen Gesellschaft für Semiotik, Sektion Literatur: „Selbstreflexives Erzählen in Literatur, Film und anderen Medien“ (23.09.2014-26.09.2014), Tübingen.
(2014c): (zus. mit Stefan Halft) Entering the Romantic Mindscape. Changing Concepts of Space in Eichendorff’s Marmorbild and Hoffmann’s Die Bergwerke zu Falun, The German Studies Association (GSA), Thirty-Eighth Annual Conference 2014, Panel “The Poetics of Space in the Goethezeit”. (18.09.2014-21.09.2014), Kansas City, Missouri, USA.
(2013): (zus. mit Stefan Halft) Transitorische vs. transformierende phantastische Räume. Versuch eines diachronen Vergleichs der kulturellen Funktionen phantastischer Räume, „Writing Worlds – Welten- und Raummodelle der Fantastik“. Jahrestagung 2013 der Gesellschaft für Fantastikforschung (26.09.2013-29.09.2013), Wetzlar.
(2012a): Destruktion des bürgerlichen Ehekonzepts in Oskar Maria Grafs Bolwieser. Roman eines Ehemannes (1931), Tagung „Skandal und Tabubruch - heile Welt und Heimat“. Bilder von Bayern in Literatur, Film und anderen Künsten (07.06-09.06.2012), Pocking.
(2012b): WIENER BLUT (D 1942, Willi Forst) & der Operettenfilm, Ringvorlesung: Filmklassiker II an der Universität Passau (16.05.2012), Passau.
(2012c): (zus. mit Stefan Halft) Plagiate aus semiotischer Sicht. Vorschläge zu ihrer Systematisierung und Prüfung, Ringvorlesung: „Folgen der Causa Guttenberg – Zum Umgang mit Plagiaten in der Wissenschaft – Ursachen, Wirkungen, Lösungsmöglichkeiten“ an der Universität Passau (07.02.2012), Passau.
(2011a): THE POSEIDON ADVENTURE (DIE HÖLLENFAHRT DER POSEIDON, USA 1972, Ronald Neame) und ‚Katastrophenfilm‘, Ringvorlesung: Filmklassiker I an der Universität Passau (30.11.2011), Passau.
(2011b): Musik im Heimatfilm der 50er Jahre, Gastvortrag an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (09.02.2011), Kiel.
(2010a): "Heimatlooping. Musik im deutschen Heimatfilm der 50er Jahre", >>Loopings<<. Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft 2010 (30.09.-02.10.2010), Weimar.
(2010b): "Hör' ich Cymbalklänge..." Das Ungarnbild in der Wiener Operette", Wechselwirkungen. Deutschsprachige Literatur und Kultur im regionalen und internationalen Kontext (09.09.-11.09.2010), Pécs, Ungarn.
(2010c): „Naturkatastrophen im Film. "Wer überlebt und wer stirbt, das ist niemals gerecht" (Robert Ramsey in POSEIDON, USA 2006)“, '23. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums' (FFK) an der Universität Hildesheim (17.03.-19.03.2010), Hildeheim.
(2009) Organisation und Leitung des '22. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums' (FFK) an der Universität Passau (zus. mit Peter Klimczak).
(2008a): „Intermediale Bedeutungsgenerierung in der Oper. Wie beeinflussen sich Libretto, Musik und Visualisierung in Béla Bartóks Herzog Blaubarts Burg?“, Symposion: KATASTROPHE, SÜHNE, ERLÖSUNG: DER TOD IM (MUSIK-)THEATER (12.08.-16.08.2008), Salzburg.
(2008b): „Lost in Prostitution. Sexualität und Gewalt in den Operninszenierungen von Calixto Bieito“, 12. Internationaler Kongress der Deutschen Gesellschaft für Semiotik (09.10.-12.10.2008), Stuttgart (Sektion Literatur).
(2007): „Der Schlüssel zum Seelenschloss von Herzog Blaubart. Intermediale Bedeutungsgenerierung in der Oper“, 1. Kolloquium Passauer Nachwuchswissenschaftlerinnen (19.10-20.10.2007), Passau.
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
- 45652 GK Filmanalyse Teil 2 (WÜ Textanalytische Methodik)
- 45651 GK Filmanalyse Teil 2 (WÜ Textanalytische Methodik)
- 45650 Grundkurs Filmanalyse Teil 1 (Vorlesung)