Bachelorarbeiten & Zulassungsarbeiten
Bachelorarbeiten
Elena Zimmer (B.A. I.C.B.S., 2025): „Eine kulturhistorische Kontextualisierung von Annie Ernaux’ Regarde les lumières mon amour vor dem Hintergrund der Konsumlandschaft der 2010er“
Charlotte Huttel (B.A. European Studies Major, 2025): „Filmische Dekonstruktion traditioneller Geschlechterrollen: Céline Sciammas weibliche Ästhetik“
Marie Gies (B.A. I.C.B.S., 2025): „Erwerbsintegration von Frauen: Ein Vergleich zwischen Deutschland und Frankreich in Bezug auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“
Cassia Nascimento (B.A. European Studies, 2025): „Geschlechtsspezifische Verfolgung als Asylgrund. Unterstützungsstrategien und rechtliche Rahmenbedingungen in Frankreich“
Isabelle Kirchberg (B.A. European Studies, 2025): „Instagram als politisches Werkzeug: Das Framing von Migration durch den Rassemblement National im Vorfeld der Europawahlen 2024“
Messalina Graf (B.A. I.C.B.S., 2025): „Abtreibung in Audrey Diwans Adaption von Annie Ernaux’ L’événement“
Louisa Brandt (B.A. I.C.B.S., 2024): „Das Narrativ der Banlieue. Eine vergleichende Bildanalyse von Journalismus und Kunst“
Clara Zeller (B.A. I.C.B.S., 2024): „Zwischen Fiktion und Realität: Die Darstellung der banlieue in dem Film Athena (2022)“
Smilla Wieland (B.A. European Studies/ B.A. I.C.B.S., 2024): „Postkoloniale Beziehung: Frankreich – Niger. Ökonomische Ausbeutung und politischer Wandel im Vergleich vor und nach dem Putsch 2023 im Niger“
Maya Wamser (B.A. I.C.B.S., 2024): „Interkulturelles Lernen im französischen Bildungssystem – eine Analyse kultureller Herausforderungen im Schulkontext. Wahrnehmungen von Lehrkräften und Jugendlichen an französischen Schulen“
Eva-Marie Mall (B.A. I.C.B.S., 2024): „Frauen in der französischen Kommunalpolitik“
Felina Sieland (B.A. I.C.B.S., 2024): „Armut junger Frauen in Großstädten am Beispiel von Montréal in der Serie M’entends-tu?“
Alessa Lindermeier (B.A. European Studies/ B.A. I.C.B.S., 2024): „Wie nachhaltig kaufen französische und deutsche Studierende ein? – Ein Vergleich der Gründe für die Value-Action Gap bei ökologisch nachhaltigen Lebensmitteln“
Elena Goldhofer (B.A. European Studies, 2024): „«Parlons-nous»: sur le choix de langue et sa réception dans la poésie dialogique de Joséphine Bacon“
Nele Dettmann (B.A. I.C.B.S., 2024): „Kontinuität oder Wandel? Eine kritische Betrachtung der Reaktionen der Bevölkerung Québecs auf dessen Sprachpolitik mit Schwerpunkt auf Loi 96“
Alexa Brunke (B.A. European Studies, 2024): „La France d’outre-mer. Solidarität von Paris bis in die Peripherie? Am Beispiel der Gelbwestenproteste auf La Réunion“
Tabitha Behrendt (B.A. European Studies, 2024): „Visualisierung des Anthropozän: Eine kulturvergleichende Kontextualisierung und Rezeptionsanalyse der Klimawandel-Graphic Novel Le monde sans fin (2021) von Christophe Blain und Jean-Marc Jancovici“
Nina Hindelang (B.A. I.C.B.S., 2023): „Destin commun ou l’indépendance? Neukaledoniens Streben nach Unabhängigkeit unter dem Einfluss Frankreichs“
Susen Glunk (B.A. I.C.B.S., 2023): „Le Pen, die neue Jeanne d’Arc. – Mélenchon, der neue Jaurès. Vergleichsanalyse zur Verwendung ausgewählter lieux de mémoire im politischen Diskurs von Jean-Luc Mélenchon im Kontext der Présidentielles 2022“
Benedikt Schulz (B.A. I.C.B.S., 2023): „Die Schule als Vermittlerin der Werte der Französischen Republik. Eine Analyse anhand des Faches Enseignement moral et civique im cycle 2 der Grundschule“
Nina Momtaz (B.A. I.C.B.S., 2023): „Mariage et bonheur entre devoir et sentiment dans Mémoires de deux jeunes mariées d’Honoré de Balzac“
Alina Fritz (B.A. I.C.B.S., 2023): „Im Spannungsfeld gespaltener Identitäten: die Kinder der Schande und Liebe im kollektiven Gedächtnis Frankreichs und Deutschlands – ein erinnerungskultureller Vergleich“
Isabel Kerscher (B.A. European Studies, 2023): „Neue Namen für Le Pens Front National und Macrons La République en Marche – Eine vergleichende Analyse“
Alicia Oster (B.A. I.C.B.S., Universität Passau, 2023): Atomkraft im Bewusstsein der französischen Gesellschaft – eine Betrachtung unter Einbeziehung historischer, kultureller, politischer, wirtschaftlicher und ökologischer Aspekte
Johanna Mühge (B.A. I.C.B.S., Universität Passau, 2022): Die Darstellung von Mädchen und Frauen im cinéma de banlieue seit 2000. Eine exemplarische Untersuchung anhand ausgewählter Filme
Lea Dörflinger (B.A. European Studies Major, 2022): Die französische Gleichstellungspolitik infolge der #Metoo-Bewegung
Lotte Wachter (B.A. European Studies, 2022): Zurück ins Leben – Traumabewältigung in der Graphic Novel La Légèreté von Catherine Meurisse
Anita Steinau (B.A. I.C.B.S., Universität Passau, 2021): Le Québec aux Québécois! Die Oktoberkrise 1970 im kollektiven Gedächtnis Quebecs am Beispiel filmischer Verarbeitungen
Karoline Raab (B.A. I.C.B.S., Universität Passau, 2021): Frankreichs postkoloniale Außenpolitik in Westafrika: Interessen hinter dem unilateralen Einsatz im Malikonflikt seit 2013
Corinna Schütz (B.A. I.C.B.S., Universität Passau, 2021): Karl Martell und Arminius der Cherusker. Nationale Meistererzählungen und die Macht ihrer Alteritätsmechanismen für die französische und deutsche Identität - ein Vergleich
Antoine Mitterhammer (B.A. I.C.B.S., Universität Passau, 2021): Abhängigkeit oder Selbstbestimmung? Das Verhältnis zwischen Frankreich und seinen Überseeregionen am Beispiel von La Réunion
Theresa Pichler (BA Kulturwirtschaft, Universität Passau, 2021): Wie weit darf islamkritische Satire gehen? Eine Untersuchung über Blasphemie und die Grenzen der Meinungsfreiheit in Frankreich
Jonathan Hartmann (B.A. Deutsch-Spanische Studien, Universität Regensburg, 2020): Das Pueblo Gitano in Andalusien: Kann eine erfolgreiche Inklusion gelingen?
Martina Huber (B.A. I.C.B.S., Universität Passau, 2021): Reaktiviert die Covid-19-Pandemie traditionelle Rollenbilder innerhalb der Familie? Deutschland und Frankreich im Vergleich
Anaïs Pott (B.A. I.C.B.S., Universität Passau, 2021): Reflexion zur sozialen Rolle der Frau in der bildenden Kunst Frankreichs
Johanna Kock (B.A. I.C.B.S., Universität Passau, 2021): Die französische Start-up-Szene. Welche Maßnahmen unternimmt der Staat zur Förderung des Tech-Sektors seit 2017 unter dem Präsidenten Emmanuel Macron?
Zulassungsarbeiten
Helene Theresia von Roennebeck (LA Gym, 2025): „Die unterrichtliche Behandlung des Themas „la cuisine française“ anhand des französischen Jugendromans Amour, cuisine et poulet sauce moutarde von Ludivine Irolla“
Linda Schönbrunner (LA Gym, 2025): „Vorstellung einer Unterrichtssequenz für den Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe zur Vermittlung kommunikativer, interkultureller und literarischer Kompetenzen anhand der Problematik der Pensionate Québecs am Beispiel des Romans Maikan von Michel Jean“
Maria Dahedl (LA Gym, 2025): „Erinnerungskultur und die Aufarbeitung des Nationalsozialismus in Frankreich als Thema des gymnasialen Französischunterrichts. Didaktisch-pädagogische Überlegungen zu einer Exkursion nach Orléans im Rahmen eines W-Seminars“
Ines Simone Vilsmeier (LA Gym, 2024): „Postmigrantische Heimatkonstruktionen in filmischen Narrativen Frankreichs. Der postmigrantische kritische Heimatfilm“
Katharina Maria Schmid (LA Gym, 2023): „Maso et Miso vont en bateau. Eine audiovisuelle Quelle der widerständigen Praxis des feministischen Videokollektivs Les Insoumuses während der neuen Frauenbewegung in Frankreich“