Vorträge
- Making Sense of Glaciers. Zur Vermessung einer schmelzenden Welt
[Universität Passau, Ringvorlesung „Anthropozän“, organisiert von Prof. Christian Thies und Dr. Florian Wobser, 04.07.2023] - „Analoge Solastalgie? Mediennostalgie und Klimawandel“
[Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Tagung „Transformationsangst und Nostalgie“, 08.-10.06.2023] - Alpine Topographies of Loss
[Universität Stuttgart, Virtuelle Ringvorlesung “Towards ‘Environmental Humanities’? Ecocriticism in Theory and Practice”, 20.01.2022, Online-Veranstaltung] - Die Vermessung einer schmelzenden Welt
[Universität Wien, Gastvortrag im MA-Seminar „Kritisches Klima - Klima der Kritik“ von Dr. Rebekka Ladewig, 10.12.2021] - Making Sense of Glaciers. Zur Vermessung einer schmelzenden Welt
[IFK Wien, 29.11.2021] - Streams of Deep Time: Glaciers and the Media Imaginary of the Alpine High Mountains
[Universität Innsbruck, Online-Konferenz „Mountains & Cinema“, 14.-17.10.2021] - Dr. Mabuse und die Heimsuchungen des Weimarer Kinos
[Goethe Institut Budapest, Abendvortrag im Rahmen der Konferenz „Gespenster. Genossen in Zeit und Raum“, 23.09.2021] - Smart Street Furniture: Von „unscheinbaren“ Straßenlaternen und „intelligenten“ Litfaßsäulen
[LMU München, Kolloquium von Prof. Dr. Burcu Dogramaci, 14.06.2021, Online-Veranstaltung] - Nostalgia for the Ice. Glacial Imaginaries 1700 and Today
[Australian National University, Symposium “Ice(St)Ages 1: An Irretrivable Loss? Moving Environments, Fleeting Encounters and Performative Gestures”, 19./20.05.2021, Online-Veranstaltung] - Methoden der Medienkulturwissenschaft
[Universität Freiburg, eintägiger Methodenworkshop für das Graduiertenkolleg „Neues Reisen – Neue Medien“, 19.01.2021, Online-Veranstaltung] - What If… Zur retrotopischen Logik von YouTube-Remix-Videos
[Universität Köln, Konferenz „Retro-Kulturen und digitale Archive“, 31.01-01.02.2020] - The Next Best Thing to Going Home. Towards a Mimesis Theory of Nostalgia
[Universität Bonn, Ringvorlesung „Current Issues in North American and Cultural Studies“, 14.01.2020] - Wohn- und Klanglandschaften der Compact Disc (gemeinsam mit Dr. Axel Volmar)
[Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Universität Freiburg, Tagung „Wohnlandschaften, Klanglandschaften“, 22.-23.11.2019] - „The Sky was Full of Ghosts“. Zeitreisen als optische Methode
[Karlsruher Institut für Technologie, Seminar „Zeitanomalien“, Prof. Andreas Böhn, 05.11.2019] - Algorithmische Dispositive (Video-Vortrag, gemeinsam mit Dr. Szilvia Gellai)
[Tongji Universität Shanghai, Tagung „Künstliche Intelligenz – Geistes- und sozialwissenschaftliche Perspektiven, 09.-11.10.2019] - Analoge Nostalgie und digitale Mimikry
[Universität Bochum, Konferenz „Mimesis Expanded“, 22.-23.11.2018] - Vom Heimweh Schweizer Söldner zu den Retrofiltern von Instagram. Eine kleine Geschichte der Nostalgie
[Karlsruher Institut für Technologie, Nacht der Wissenschaft, 16.11.2018] - Podiumsdiskussion zum Thema „Sensing Time“ (mit Prof. Peter Geimer, Sara Hillnhütter und Douglas Mandry)
[C/O Berlin, Eröffnungswochenende der Ausstellung „Back to the Future. The 19th Century in the 21st“ im Rahmen des European Month of Photography, 28.-30.09.2018] - Bildkulturen des Spiritismus. Geisterfotografie seit 1856
[Institut für Theater- und Medienwissenschaft, Universität Nürnberg-Erlangen, 18.06.2018] - „Die Arbeiter verlassen die Fabrik“ – Künstlerische Reflexionen der Digitalisierung und Nostalgie für die ‚Industrie 2.0‘
[Tongji Universität Shanghai, Tagung „Industrie 4.0 – Geistes- und sozialwissenschaftliche Perspektiven“, 23.-24.09.2016] - Analoge Nostalgie in der digitalen Medienkultur
[Jiaotong University Shanghai, Institut für Germanistik, 22.09.2016] - Noise – Eine medienwissenschaftliche Perspektive
[Arbeitskreis Kultur und Kommunikation Karlsruhe (AKK), Noise-Workshop, 16.11.2014] - Retro und Nostalgie in der digitalen Medienkultur
[Museum of Electronic Games & Art Bensheim, Finissage der Ausstellung „Nerdifiziert“, 29.03.2014] - ‘A Twinge in Your Heart, Far More Powerful Than Memory Alone.’ Nostalgie und Retrofetischismus in zeitgenössischen TV-Serien
[Universität Köln, Seminar „Digitales Fernsehen? Transmedia Television und die Zukunft der Serie“ von Prof. Benjamin Beil, 07.07.2013] - Analog Nostalgia in Digital Media Culture
[Polnische Akademie der Wissenschaften, Warschau, 08.10.2012] - Analog Nostalgia in Digital Media Culture
[Harvard University, Cambridge, MA, Seminar „VES 271: Proseminar in Film Theory“ von Prof. Giuliana Bruno, 16.11.2011] - Wo die Freundschaft aufhört: Zwischen Remix und Plagiat
[Freie Universität Berlin, Ringvorlesung “Freundschaft!”, 12.05.2011]
- „Glacial Skincare. Reflections on Sensitive Surfaces“
[Universität Oslo, NECS-Jahrestagung 2023 „Care“, 14.-17.07.06.2023] - „Von Gletschern und Wasserwellen: Medienästhetische Überlegungen zu elementaren und technischen Oberflächen“ (gem. mit Dr. Rebecca Boguska)
[Universität Passau, Workshop „Wahrnehmungsweisen postdigitaler Medienmilieus“ der GfM-AG Medienästhetik, 16.-18.02.2023] - „Surveying a Melting World. On the Visual Language of Early Glaciology“
[Politehnica University of Bucharest, NECS-Jahrestagung 2022 „Epistemic Media: Atlas, Archive, Network“, 22.-26.06.2022] - „Gletscher-Chronik mit Drohne. Fabian Oefners ‚Timelines‘“
[Universität Passau, Workshop „Wege des Wahrnehmbar-Machens. Medienästhetik als Aisthetik medialer Migrationsprozesse“ der GfM-AG Medienästhetik, 27.-28.05.2022] - Gespenster im Glashaus. Raum- und medientheoretische Reflexionen über die Heimsuchung (gemeinsam mit Dr. Szilvia Gellai)
[Károli-Gáspár-Universität, Budapest, Konferenz „Gespenster“, 23.-25.09.2021] - Chronofotogrammetrie. Zur Vermessung von Alpengletschern um 1900
[Technisches Museum Wien / Universität Wien, Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Technikgeschichte (GTG) und die Gesellschaft für die Geschichte der Wissenschaften, der Medizin und der Technik (GWMT), „Skalen, Normen, Grenzwerte im (digitalen) Wandel“, 17.-19.09.2021, angenommen] - Subjekte der (Counter-)Surveillance in Tom Hillenbrands Drohnenland (gem. mit Dr. Szilvia Gellai)
[Universität Łódź, Polen, Konferenz „Mediale Signaturen von Überwachung und Selbstkontrolle“, 24.-26.09.2020, Online-Tagung] - Die Fabrik als nostalgischer Sehnsuchtsort
[Universität Siegen, Jahrestagung der GfM 2018, „Industrie“, 26.-29.09.2018] - Contemporary Soldiers‘ Nostalgia and Simulated Homecomings
[Süddänische Universität, Odense, Konferenz „Nostalgia in Contemporary Culture”, 04.-05.06.2018] - „Join the Rebellion“. Die Re-Appropriation und Absorption von Revolutionsrhetorik in Werbekampagnen (gemeinsam mit Sebastian Baden)
[Universität Frankfurt a.M., Interdisziplinäre Tagung „Poetik und Poesie der Werbung“, 15.-16.04.2016] - ‚Life has Surface Noise‘ – Frühe künstlerische Reaktionen auf die Einführung der CD
[Universität Lüneburg, Tagung „Treueschwur und Realitätsverlust. Phasen und Dispositive auditiver Medienkultur“, 19.-20.02.2015] - On Some Intersections Between Nostalgia Theory and Media Archaeology
[Gorizia, XII MAGIS International Film Studies Spring School, 05.-11.04.2014] - Digital Remediation and the Aesthetics of Analog Nostalgia
[Universität Genf, Tagung „Flashbacks – Nostalgic Media and Mediated Forms of Nostalgia”, 13.-14.09.2012] - Roberto Rossellinis Germania anno zero und die Frage nach der Versöhnung mit der Vergangenheit
[Universität Frankfurt a.M., Tagung „Nachkriegskino in Deutschland. Reflexionen des beschädigten Lebens?“, 08.-09.07.2012] - ‘Technology and Magic’: The Palimpsests of (Film) History in Ralph Bakshi’s Wizards
[Gorizia, IX MAGIS International Film Studies Spring School, 08.-13.04. 2011] - Digitaler Film und analoge Nostalgie - Das Grindhouse-Doublefeature von Tarantino und Rodriguez
[Universität Zürich, 24. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, 31.03.-02.04.2011] - ‘Analog Nostalgia’: Mourning the Obsolescence of Analog Media in Digital Culture
[Katholische Universität Lissabon, Tagung “Panic and Mourning“, 28.-29.10.2010] - Re-Animationen: Der Animationsfilm und das Archiv
[Universität Weimar, Jahrestagung der GfM 2010, “Loopings”, 30.09.-02.10.2010] - ‘I Wonder Who the Real Cannibals Are’: Filmic Representations of Cannibalism Beyond the Horror Genre
[Birkbeck College, London, European Summer School in Cultural Studies 2010, “The Cultures of Food, Eating and Cooking”, 26.-31.07. 2010] - Sampling Film History: Database Aesthetics and the Animation of the Archive
[Gorizia, VIII MAGIS International Film Studies Spring School, 19.-25.03.2010] - The Blue Flower in the Land of Digitality or: Nostalgia for the Analog in Digital Culture
[Columbia University, NY, Ninth annual German Graduate Student Conference, “This Way Down. Discourses of Decline and Degeneration in Germany and Beyond”, 05.-06.03.2010] - ‘Nostalgia for the Analogue’: Mediennostalgie und Cinephilie im Grindhouse-Doublefeature
[Cinema Quadrat, Mannheim, 24. Mannheimer Filmsymposium, “Digitale Welten - Bloße Technik oder künstlerische Chance”, 23.–25.10.2009] - Swan Songs and Cosy Catastrophes: The Notion of Hope in Recent Post-Apocalyptic Films
[Universität Kopenhagen, European Summer School in Cultural Studies 2009, “The Cultural Life of Catastrophes and Crises”, 17.-21 - ‘Animated Live-Action’: Virgil Widrich’s Fast Film as Intermedial Bricolage
[Universität Innsbruck, Tagung “Blending Media: Defining Film in the Modernist Period”, 09.-10.06.2009]